Zum Titel springen

Suche

Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information - Psychologie, psychologische Kompetenzen - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation - Psychologie

Swissdoc

7.734.16.0 - 7.811.18.0 - 7.612.15.0

Aktualisiert 11.07.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten

Der CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse und anwenderorientierte Konzepte zum Verständnis und zur gezielten Ansprache menschlichen Verhaltens. Insbesondere relevante Einsichten aus den Verhaltenswissenschaften (Behavioural Science) spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Teilnehmenden erlangen neue Einblicke für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von effektiven zielgruppenorientierten Unternehmens- und Marketingstrategien. Darüber hinaus erfahren sie, von führenden Fachexperten, wie ihre neu erworbenen Kompetenzen, z.B. in den Bereichen Produktentwicklung, Produktvermarktung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Kommunikation praxisgerecht umgesetzt werden können.

Lernziel

Mit dem Abschluss des CAS komplettieren die Absolventen ihr professionelles Profil mit einer praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Bereich Konsumentenpsychologie, der Behavioural Science sowie der Unternehmens- und Marketingstrategie. Sie entwickeln Ihre Fachkompetenz in der evidenzbasierten und zielgruppenorientierten Gestaltung von Marken-, Produkt und Kommunikationskampagnen:

  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis von menschlichen Entscheidungsprozessen und können die Erkenntnisse der Konsum- und Entscheidungspsychologie sowie der Behavioural Science in der Praxis einbringen.
  • Sie erlernen die Grundlagen der strategischen Analyse von Kundenbeziehungen, -erfahrungen und -zufriedenheit und können entsprechende Massnahmen zu deren Förderung entwickeln und umsetzen.
  • Sie erkennen Zielgruppen anhand psychologischer Kriterien, können Personas entwickeln und definieren.
  • Sie erhalten das Fachwissen und die Umsetzungskompetenzen, um Customer Journeys zu analysieren und zu gestalten.
  • Sie erwerben die Kompetenzen, um Kampagnen sowohl analog wie digital effizient, evidenzbasiert und zielgruppenorientiert zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
(1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden)

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an aktuelle und zukünftige Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Non-profit Organisationen und öffentlichen Verwaltungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations, Brand Management, Customer-Relationship-Management, Produktmanagement und -entwicklung, Sales, Strategieentwicklung und -beratung.

Kosten

CHF 8'750.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im September

Dauer

18 Unterrichtstage verteilt auf ca. 8 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Weiterbildungssekretariat:
Sabine Schärer
+41 62 957 28 94
sabine.schaerer@fhnw.ch

berufsberatung.ch