Zum Titel springen

Suche

Digital Marketing und Transformation

CAS

Berner Fachhochschule BFH

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 27.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

Das CAS Digital Marketing und Transformation bereitet die Teilnehmenden auf den digitalen Wandel im Unternehmensumfeld vor und zeigt ihnen, wie sie diesen erfolgreich bewältigen.

Lernziel

Die Studierenden:

  • analyisieren die Digital-Marketing-Strategie in all ihren Ausprägungen. 
  • beurteilen Digital-Marketing-Konzepte punkto ihren strategischen Nutzen.
  • erfassen, analysieren und kritisieren die Besonderheiten des Digital-Marketing-Mix.
  • setzen gezielt die sieben P des Marketings im Digital-Marketing-Case ein.
  • lernen, das Produktmanagement in der Digitalen Transformation "neu zu begreifen".
  • kennen Geschäftsmodelle von Plattformen und leiten diese gekonnt ab.
  • verstehen und wenden Social Media im strategischen und operativen Kontext an. 
  • verstehen Content und Community Prozesse.

Aufbau der Ausbildung

  • Disruptive Geschäftsmodelle entwickeln
  • Platform Business verstehen
  • Datenanalyse als Ausgangspunkt
  • App Economy
  • E-Business und Preisbildung im digitalen Umfeld
  • Digital-Marketing-Strategie
  • Social-Media-Strategie
  • Videoproduktion DIY und Content Marketing
  • Process Management
  • Off- und Online Physical Facilities
  • Cybersecurity zur Sicherung der Unternehmenswerte
  • Trends und Futures

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss oder gleichwertige Aus- oder Weiterbildung und mehrjährige Berufserfahrung. Zulassungen „sur dossier“ sind möglich.

Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Er vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.


Bewerbungen aus dem Ausland: siehe Website des Anbieters.

Kenntnisse & Fähigkeiten: Grundlagen der Marketingtheorie sollten bekannt sein. Für Studieninteressierte mit wenig Erfahrung im Bereich Marketing empfiehlt sich eventuell die Teilnahme am CAS Marketing Management. Eine Tätigkeit im Marketing ist Voraussetzung, beziehungsweise muss in Aussicht sein.

Sprachkenntnisse: Gut entwickelte passive englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Zielpublikum

Unternehmer/innen sowie Führungspersonen des mittleren bis oberen Kaders an, die sich mit Marketing beschäftigen und sicher sein wollen, dass sie sich auf dem neusten Stand der Kenntnisse eines integrativen Marketingansatzes befinden.

Anmeldung

Anmeldefrist: 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich

Kosten

CHF 8'500.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Digital Marketing und Transformation»

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühling

Dauer

18 Studientage

Unterricht: Sechs Blöcke jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Das CAS kann angerechnet werden an:

  • EMBA in Leadership und Management
  • DAS Digital Leadership

Links

Auskünfte / Kontakt

BFH Wirtschaft
Weiterbildung

Tel. +41 (31) 848 34 02
E-Mail: weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch

berufsberatung.ch