Behavioral Insights for Marketing
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Psychologie, psychologische Kompetenzen - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Psychologie
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.734.11.0
Aktualisiert 19.04.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Teilnehmende erwerben ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen. Um die Denk- und Verhaltensmuster von Konsumentinnen und Konsumenten zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.
Inhalt:
Modul 1: Behavioral Insights Basics:
- Grundlagen und Hintergründe zur Entwicklung von Behavioral Economics zu Behavioral Insights
- Grundlagen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten
- Ansätze zur systematischen Analyse des eigenen (irrationalen) Konsumverhaltens und zur Analyse der Entscheidungs-/Kaufprozesse von Kundinnen und Kunden (z.B. Customer Journey Mapping)
- Schnelles, automatisches vs. langsames, analytisches Denksystem
- Entscheidungstreiber und -barrieren (z.B. kognitive, soziale, finanzielle Ressourcen) und damit zusammenhängende Heuristiken und «Biases»
- Grundlagen zur Gestaltung von Entscheidungssituationen (Entscheidungsarchitektur) und Anwendungen von «Nudging»
- Live-Experimente als Selbsterfahrungselemente und zur Unterstützung des gelernten Wissens
Modul 2 - Behavioral Insights Applications:
- Praxisbeispiele von Unternehmen, die Behavioral Insights im Marketing anwenden (Best Practices)
- «Behavioral Insights Toolbox» und praktische Anwendung der Techniken auf ein eigenes Problem aus der Praxis (Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung einer Marketing-/Kommunikationsmassnahme)
- Wirksamkeit von Behavioral Insights und Verhaltensänderungen messen
- Begrenzungen bestehender Marktforschung zur Messung des Kundenverhaltens
- Einführung in die Experimentalmethodik und aktuelle Trends und Tools zur Verhaltensmessung
- Kritische Reflexion der Chancen und Risiken von Behavioral Insights für das Marketing (z.B. ethische Aspekte)
- Exkursion
Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat als Leistungsnachweis abgeschlossen.
Der CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management oder MAS Product Management
Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen
- Grundlageweissen in Marketing und Kommunikation ist von Vorteil
Zielpublikum
- Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung
- Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich
- Interessierte aus dem B-to-B-Bereich, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist
Kosten
CHF 8'200.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Behavioral Insights for Marketing
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
März
Dauer
16 Tage in ca. 4 Monaten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml