Zum Titel springen

Suche

Health Communication

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge - Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Journalismus, Organisationskommunikation

Swissdoc

7.811.18.0

Aktualisiert 25.04.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Wollen Sie sich gezielt auf die Herausforderungen im dynamischen Umfeld der Gesundheitskommunikation vorbereiten oder Ihre Erfahrungen systematisch erweitern? Das Certificate of Advanced Studies CAS in Health Communication legt den Fokus auf fundierte Konzepte und praktische Werkzeuge.

Im wachsenden und zunehmend kompetitiven Gesundheitsmarkt gewinnt eine professionelle Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Kompetente Kommunikationsfachpersonen sind im Gesundheitswesen zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor geworden. Ihre Expertise ist gefragt in Kommunikationsabteilungen von Pharmaunternehmen, Spitälern, Versicherungen, Verbänden und in den Verwaltungsstellen von Bund, Kantonen und Gemeinden. In diesem Weiterbildungslehrgang vertiefen, ergänzen und erweitern Sie Ihre strategischen Kommunikationskompetenzen und schleifen an Ihren kommunikativen Fertigkeiten. Sie profitieren dabei von den vielfältigen Erfahrungen und von den fundierten Kenntnissen der Dozierenden aus der Praxis. Der wissenschaftlich basierte und praxisorientierte Unterricht nimmt didaktisch Bezug auf die unterschiedlichen beruflichen Herausforderungen der Teilnehmenden, um eine maximale Transferwirkung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen. Das CAS Health Communication ist ein Kooperationsangebot des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft und des MAZ – die Schweizer Journalistenschule.

  

Lernziele

  • Sie setzen sich mit den neusten Erkenntnissen und Herausforderungen zur Gesundheitskommunikation auseinander
  • Sie eignen sich strategisch-konzeptionelle Kompetenzen an: z.B. integrierte Kommunikation, Issues Management und Stakeholder Communication Management
  • Sie erhalten praktisch Kommunikationsinstrumente zur Unterstützung zum Beispiel für die Interne Kommunikation, Medienarbeit, Public Affairs oder Krisenkommunikation
  • Sie entwickeln eigene Strategien und Konzepte der Gesundheitskommunikation

Sie reflektieren über die eigene Gesundheitskommunikationspraxis.

Aufbau der Ausbildung

  • Modul 1: : Gesundheitspolitischer Kontext, Markt, Rahmenbedingungen
  • Modul 2: Integrierte Kommunikationsstrategien
  • Modul 3: Issue Management
  • Modul 4: Schreibkompetenz
  • Modul 5: Stakeholder Communication Management im Gesundheitswesen
  • Modul 6: Interne Kommunikation
  • Modul 7: Medienarbeit im Gesundheitswesen
  • Modul 8: Auftrittskompetenz und Medientraining Crossmediales Kampagnenmanagement
  • Modul 9: Online-Kommunikation und Social Media
  • Modul 10: Public Affairs
  • Modul 11: Krisenkommunikation im Gesundheitswesen

Voraussetzungen

Zulassung

Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder höhere Berufsbildung mit eidg. Diplom oder Fachausweis) und einschlägige Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Gesundheitsbereich.

Zielpublikum

Kommunikationsverantwortliche sowie Marketingfachleute mit hoher Affinität zur Kommunikation von Gesundheitsämtern, öffentlichen und privaten Spitälern, Geburtshäusern, Psychiatrien und Reha-Kliniken, Krankenversicherern, medizinischen Verbänden, Patienten- und Konsumentenverbänden, Versicherungs- und Spitalverbänden, Apothekerverbänden, Alters- und Pflegeheimen, Spitex, Gesundheitsförderungsorganisationen, Unternehmen aus der Pharma- und Medizintechnikindustrie sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Gesundheitsbereich

Kosten

  • CHF 10'600.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Health Communication

Perspektiven

Der Lehrgang lässt sich in Absprache mit den entsprechenden Studienleitungen ganz oder teilweise an bestehende MAS-Programme der Hochschule Luzern – Wirtschaft anrechnen (z.B. MAS Public Management, MAS Management im Sozial- und Gesundheitsbereich oder geeignete MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM).

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

20 Präsenztage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Der CAS Health Communication ist ein Kooperationsangebot des MAZ und des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Links

Label

  • AAQ

berufsberatung.ch