Zum Titel springen

Suche

Marketingfachmann/-frau

Eidg. Fachausweis BP - Diplom / Zertifikat des Anbieters

Gatto-Marketing-Management-Institut GMMI

Kategorien
Ausbildungsort

Subingen (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 02.03.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei stets das Marktgeschehen, konzipieren sowie planen Marketingaktivitaten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialistinnen und Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstutzen die Marketingleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden.

Zielgruppe:

  • Alle Personen die seit über fünf Jahren im Bereiche Verkauf und/oder Marketing und seit über zwei Jahren eine Kaderfunktion im Verkauf oder Marketing tätig sind.
  • Personen mit über fünf Jahren Verkaufs-Erfahrung, die ihre Tätigkeit professionalisieren wollen und ihre Karriere im Verkauf oder Marketing durch eine fundierte Weiterbildung anstreben.
  • Personen die eine höhere Fachprüfung abschliessen wollen und dadurch eine höhere Position anstreben

Aufbau der Ausbildung

. Konzepte erstellen
. Online-Marketing
. Kommunikations-Instrumente
. Marketing-Marktleistung
. Marktforschung / Statistik
. Rechnungswesen
. Organisation / Distribution
. Volkswirtschaft / Rechtskunde
. Selbst- und Projektmanagement
. Präsenattion / Gesprächstechnik

Voraussetzungen

Zulassung

Die Kandidatinnen und Kandidaten prüfen, ob sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, die unter Ziffer 3 der Prüfungsordnung aufgeführt sind:

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

oder

b) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein. Können alle Nachweise erbracht werden, kann die Anmeldung ausgefüllt werden.

Anmeldung

Start jederzeit möglich

Kosten

Aufnahmegebühr
. Modulausweis-Karte, Set-Up (DropBox, AlfaView), Weiterbildungsunterlagen, CHF 745.–

Lehrgangskosten
. Pauschal exklusiv Abschlussprüfung alles inklusive zahlbar bequem in 15 Raten à CHF 590.– /Monat, Total CHF 8'850.–

Fakultativ:
. Abschlussprüfung CHF 1'300.–
. Intensiv-Seminar CHF 1'600.–
. Kombiangebot Abschlussprüfung und Intensivseminar CHF 1'900.–

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Interne Prüfungen: Dipl. Marketingfachmann/-frau GMMI
Eidg. Berufsprüfungen: Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Subingen (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Start jederzeit möglich

Dauer

. Drei Semester (18 Monate).
. 315 E-Campus Lektionen.
. 30 Test/Aufgaben.
. 24 Fallstudien.
. 6 Eidg. geleitete Fallstudien
. 9 Klausuren - Modulprüfungen (16 Stunden)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch