Marketingfachmann/-frau
Eidg. Fachausweis BP - Diplom / Zertifikat des Anbieters
Gatto-Marketing-Management-Institut GMMI
- Ausbildungsort
-
Subingen (SO)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.3.0
Aktualisiert 02.03.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei stets das Marktgeschehen, konzipieren sowie planen Marketingaktivitaten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Spezialistinnen und Spezialisten um. Ihr Arbeitsgebiet erstreckt sich über alle wirtschaftlichen Güterarten und alle Marketinginstrumente. Sie unterstutzen die Marketingleitung in ihren Aufgaben oder verantworten selbstständig einen Teilbereich des Marketings, beispielsweise im digitalen Marketing oder im Produktmanagement. Sie bilden eine zentrale Schnittstelle zwischen allen am Wertschöpfungsprozess beteiligten Anspruchsgruppen sowie den Kunden.
Zielgruppe:
- Alle Personen die seit über fünf Jahren im Bereiche Verkauf und/oder Marketing und seit über zwei Jahren eine Kaderfunktion im Verkauf oder Marketing tätig sind.
- Personen mit über fünf Jahren Verkaufs-Erfahrung, die ihre Tätigkeit professionalisieren wollen und ihre Karriere im Verkauf oder Marketing durch eine fundierte Weiterbildung anstreben.
- Personen die eine höhere Fachprüfung abschliessen wollen und dadurch eine höhere Position anstreben
Aufbau der Ausbildung
. Konzepte erstellen
. Online-Marketing
. Kommunikations-Instrumente
. Marketing-Marktleistung
. Marktforschung / Statistik
. Rechnungswesen
. Organisation / Distribution
. Volkswirtschaft / Rechtskunde
. Selbst- und Projektmanagement
. Präsenattion / Gesprächstechnik
Voraussetzungen
Zulassung
Die Kandidatinnen und Kandidaten prüfen, ob sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, die unter Ziffer 3 der Prüfungsordnung aufgeführt sind:
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:
a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
oder
b) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein. Können alle Nachweise erbracht werden, kann die Anmeldung ausgefüllt werden.
Anmeldung
Start jederzeit möglich
Kosten
Aufnahmegebühr
. Modulausweis-Karte, Set-Up (DropBox, AlfaView), Weiterbildungsunterlagen, CHF 745.–
Lehrgangskosten
. Pauschal exklusiv Abschlussprüfung alles inklusive zahlbar bequem in 15 Raten à CHF 590.– /Monat, Total CHF 8'850.–
Fakultativ:
. Abschlussprüfung CHF 1'300.–
. Intensiv-Seminar CHF 1'600.–
. Kombiangebot Abschlussprüfung und Intensivseminar CHF 1'900.–
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
- Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP
Interne Prüfungen: Dipl. Marketingfachmann/-frau GMMI
Eidg. Berufsprüfungen: Marketingfachfrau/Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Subingen (SO)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Start jederzeit möglich
Dauer
. Drei Semester (18 Monate).
. 315 E-Campus Lektionen.
. 30 Test/Aufgaben.
. 24 Fallstudien.
. 6 Eidg. geleitete Fallstudien
. 9 Klausuren - Modulprüfungen (16 Stunden)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
Gatto-Marketing-Management-Institut GMMI
Schmitteweg 2
4553 Subingen
Tel.: +41 (0)79 352 51 45
E-Mail:
URL:
www.gmmi.ch/