Zum Titel springen

Suche

Führung: Grundlagen der Mitarbeiterführung, Teil 1

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik ASFL SVBL

Kategorien
Ausbildungsort

Rupperswil (AG) - Rümlang (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

9.616.10.0

Aktualisiert 23.08.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der dreiteilige Kurs «Führung in der Logistik» richtet sich an das untere und mittlere Kader in der Logistik sowie an Mitarbeitende, die sich auf eine Führungsfunktion vorbereiten.

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Kompetenz der Mitarbeiter und Vorgesetzten. Die Mitarbeiter benötigen vor allem Fachkompetenz, aber Vorgesetzte brauchen darüber hinaus eine grosse Portion an Führungskompetenz. Vorgesetzte müssen Arbeiten verteilen, informieren, kommunizieren, motivieren und auch kontrollieren.

Im Kurs «Führung in der Logistik – Grundlagen der Mitarbeiterführung» geht es darum, verschiedene Führungsstile kennenzulernen, um sich anschliessend über den eigenen Führungsstil Gedanken zu machen: Wie führe ich? Wie verhalte ich mich als Führungsperson in unterschiedlichen Situationen? Im Weiteren werden wir uns im Kurs mit dem eigentlichen Führungsprozess, dem Managementkreislauf, sowie weiteren Führungstechniken auseinandersetzen: Wie formuliere ich ein Ziel? Wie erteile ich einen Auftrag? Wie kritisiere ich konstruktiv? Wie anerkenne ich eine gute Leistung? usw. Verschiedene Unterrichtsformen erlauben es, neues Wissen anzueignen, neues Verhalten auszuprobieren und anhand von praktischen Beispielen und wertvollem Erfahrungsaustausch die eigene Rolle als Vorgesetzte/-r zu reflektieren.

Kursinhalt:

  • Führung im Alltag
  • Führung heisst: Fordern, Fördern und Feedback geben
  • Der Managementkreislauf; von der Zielsetzung bis zur Kontrolle
  • Führungsstil und Führungsverhalten
  • Information und Kommunikation
  • Führungsinstrumente; Auftragserteilung, Delegation
  • Anspruchsvolle Führungsgespräche; konstruktiv kritisieren
  • Motivation und Wertschätzung

Weitere Informationen siehe Website des Anbieters.

Voraussetzungen

Zulassung

Sehr gute Deutschkenntnisse

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

ASFL SVBL-Mitglied
CHF 550.-

Nichtmitglied
CHF 660.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Kursbestätigung ASFL SVBL

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rupperswil (AG)
  • Rümlang (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters.

Dauer

2 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik ASFL SVBL

anerkannt: ASA, SUVA, IPAF, SESA, VSAA ASFP

Links

berufsberatung.ch