Zum Titel springen

Suche

Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service

Eidg. Diplom HFP

ABB Technikerschule

Kategorien
Ausbildungsort

Baden (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Metall, Maschinen

Swissdoc

7.553.24.0

Aktualisiert 13.11.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dipl. Leiter/innen des Technischen Kundendienstes/Service übernehmen als branchenunabhängige Spezialistinnen und Spezialisten Führungs- und Projektleitungsaufgaben in Produktions-, Handels- und Dienstleistungs-
unternehmen.
Sie sind verantwortlich für die Serviceabteilung, Ansprechpartner/-innen für die Kunden in fachspezifischen Fragen und managen die Kundenbeziehungen und den Servicebereich.

Für weitere Informationen siehe Website des Anbieters.

Aufbau der Ausbildung

Eine solide Grundausbildung sowie praxisorientierte und fachspezifische Vertiefungen bilden die Grundsteine für eine Führungsfunktion im Technischen Kundendienst/Service. Fachkenntnisse in folgenden Bereichen werden vermittelt:

  • Kundenbeziehungs- und Servicemanagement

• Betriebswirtschaftslehre

• Volkswirtschaftslehre und internationale Geschäftsbeziehungen

• Personalführung und -entwicklung

• Finanz- und Rechnungswesen

• Unternehmensorganisation, IT-Service und Internet

• Projekt- und Qualitätsmanagement

• Rechtliche Grundlagen für den Technischen Kundendienst

• Marketing, Service- und Verkaufsschulung

• Arbeits- und Problemlösungstechniken

• Business Excellence, Präsentations- und Kommunikationstechniken

Voraussetzungen

Zulassung

Zur Höheren Fachprüfung wird zugelassen, wer
a) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt
b) über eine Berufspraxis von mindestens 5 Jahren im Technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion, verfügt.

Über die definitive Zulassung zur eidgenössischen Höheren Fachprüfung entscheidet die Technische Kundendienst-Kammer Schweiz.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Fach- und Führungsverantwortung, welche einen Technischen Kundendienst/Service leiten oder leiten möchten.

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 3'950.- pro Semester

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Mehr Information zur Höheren Fachprüfung und deren Finanzierung auf berufsberatung.ch > Höhere Berufsbildung > Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

 

 

Abschluss

  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Baden (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters.

Dauer

4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Informationsveranstaltungen siehe Website

Links

berufsberatung.ch