Marketingmanager/in, dipl.
Diplom HF
EP Kaderschule
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Höhere Fachschulen HF
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.17.0
Aktualisiert 11.06.2019
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind Generalistinnen und Generalisten des Marketings mit breiten, vernetzten und hand-lungsorientierten Kompetenzen.
Sie übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in KMU oder Grossbetrieben. Die Kommunikation erfolgt auch in der Englischen Sprache mit den internen und externen Anspruchsgruppen.
Sie führen Mitarbeitende, koordinieren und unterstützen die an den Geschäftsprozessen Beteiligten im Hinblick auf die Erreichung der Prozess- und Unternehmensziele.
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind durch ihre Ausbildung und ihrer Berufserfahrung stark praxis- und umsetzungsorientiert. Schwerpunkt der Ausbildung bildet das digitale Marketing.
Neben dem eigentlichen Fachwissen sind vor allem Sozial- und Methodenkompetenz wichtige Qualifikationsanforderungen.
Die HFM ist ausdrücklich als berufsbegleitende Ausbildung konzipiert und setzt eine regelmässige Berufstätigkeit von mindestens 50% bzw. 20 Arbeitsstunden pro Woche voraus
Aufbau der Ausbildung
Handlungsfeld | Modul |
HF1 Marketing |
|
HF 2 Verkauf |
|
HF 3 PR/Public Relation |
|
HF 4 Unternehmensführung |
|
HF 5 Personalwesen |
|
HF 6 Rechnungswesen und Finanzierung |
|
HF 7 Informatik |
|
HF 8 Forschung und Entwicklung |
|
HF 9 Qualitätsmanagement |
|
HF 10 Produktion, Beschaffung und Logistik |
|
Wirtschaftsenglisch |
|
Wissenschaftliches Arbeiten |
|
Voraussetzungen
Zulassung
Zum Bildungsgang zugelassen wird, wer einen der folgenden Ab-schlüsse vorweist und die dazu gehörenden Voraussetzungen erfüllt:
- •Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau*
- Eidg. Fähigkeitsausweis Detailhandelsangestellte/r*
- Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule*
- Maturitätszeugnis mit Schwerpunkt Wirtschaft*
- Eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindesten dreijähriger Grundbildung sowie 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen sowie einen Nachweis** über die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse.
* Dazu kommt eine mindestens zweijährige einschlägige kaufmännische Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen.
** Dieser kann in Form eines Nachweises von kaufmännischen Zusatzqua-lifikationen erfolgen oder mittels einer Zulassungsprüfung
Kosten
Lehrgang total CHF 9'720.-
Zusätzlich:
- Gebühren für die externe Englisch-Prüfung (BEC Vantage oder Higher) von ca. CHF 400.-
- Wiederholung oder Verschiebung von Prüfungsleistungen
- Gebühren für die fakultative IPMA-Zertifizierung Level D (ca. CHF 400.-).
Abschluss
- Diplom Höhere Fachschule HF
dipl. Marketingmanager/in HF
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
April, Mai, Oktober, November (je nach Variante
Dauer
6 Semester (10 Lektionen pro Woche, total 1020 Lektionen)
Unterricht: Monatg ganzer Tag
Variante I: Freitag ganzer Tag
Variante II:
Variante III: Abendkurse Mo + Mi (zweimal pro Woche
Variante IV: Abendkurse Di + Do (zweimal pro Woche)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Integrierte Dual Degrees
Im Rahmen eines dreijährigen Englischunterrichts werden die Studierenden auf das BEC Vantage oder Higher Certificate vorbereitet.
Im Rahmen des Projektmanagementunterrichts werden die Studierenden auf Wunsch auf die Zertifizierung gemäss IPMA Level D® vor.
Links
- epkaderschule.ch > Lehrgänge Weitere Angaben zum Lehrgang
Anbieter 1
EP Kaderschule
Stauffacherstrasse 77
3014 Bern
Tel.: +41 (0)31 810 40 43
E-Mail:
URL:
epkaderschule.ch/