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Tourismus und Digitalisierung

CAS

Universität Bern UNIBE

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Tourismus - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Tourismus

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.640.14.0

Aktualisiert 29.12.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Teilnehmende werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.

 

Lernziel

Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.

Aufbau der Ausbildung

Lehrgangsmodule:

  • Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
  • Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
  • Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
  • Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
  • Online Marketing und Social Media
  • Destinationsmanagement und Vernetzung: Fachexkursion
  • Digitale Transformation von Unternehmen und Wertschöpfung
  • Tourismuspolitik und Ausblick

Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.

Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte

Voraussetzungen

Zulassung

Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.

Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, ggf. mit Auflagen.

Zielpublikum

Personen, die über Marketingkenntnisse und allgemeine Führungserfahrung verfügen und diese (Vor-)Kenntnisse durch eine universitäre Weiterbildung aktualisieren und abrunden wollen

Kosten

Die Lehrgangsgebühr beträgt CHF 12'000.- abzüglich Frühbucherrabatt 20% bis Mitte Juli.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September, die Weiterbildung wird jährlich angeboten.

Dauer

6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).

Links

Auskünfte / Kontakt

Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41

Universität Bern UNIBE

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 684 39 11

berufsberatung.ch