Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

SachbearbeiterIn Immobilienbewirtschaftung

Diplom / Zertifikat des Anbieters

HKV Handelsschule KV Schaffhausen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Schaffhausen (SH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Swissdoc

7.614.18.0

Aktualisiert 14.01.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Sie wollen in die faszinierende Immobilienbranche einsteigen, sich darin beruflich weiterentwickeln und fundiertes Fachwissen erwerben. In diesem Bildungsgang erarbeiten Sie Kompetenzen sowie solide  Grundlagekenntnisse in den Bereichen Bau, Recht, Liegenschaften, Buchhaltung sowie Immobilien-Management. Dank der hohen Praxisorientierung können Sie das erworbene Fachwissen zielgerichtet anwenden. Sie sind die erste Ansprechsperson bei der technischen und administrativen Betreuung von Liegenschaften und entlasten so Ihren direkten Vorgesetzten professionell und effizient. Gleichzeitig legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in dieser wirtschaftlichen bedeutenden Branche.

Aufbau der Ausbildung

Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenztätigkeit von Immobilien-Bewirtschaftung und vermittelt und fördert besonders folgende Kompetenzen:

  • Grundkenntnisse der Immobilien-Bewirtschaftung
  • Kenntnisse der Dienstleistungen des Arbeitgebers sowie der Kundenbedürfnisse in den Bereichen Bewirtschaftung, Verwaltung von Stockeigentum und Liegenschaften-Buchhaltung
  • Routiniertes Lösen von berufsspezifischen Aufgaben
  • Praxisorientierter Tansfer des Wissens in die berufliche Tätigkeit/Anwenden der Methoden und Instrumente in der Praxis
  • Kunden- und marktorientierte Denkweise
  • Sozialkompetenzen und Vertrauen
  • Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in der ganzheitlichen Immobilienbrache

Fächerkombination

Übersicht der Fächer:

Bau, Immobilien-Management, Liegenschaften-Buchhaltung, Recht

Voraussetzungen

Zulassung

Kaufmännische oder gleichwertige Grundbildung wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend, Buchhalterische Grundkenntnisse, mind. 2 Jahre allgemeine Berufserfahrung, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Kosten

Gesamtkosten CHF 4'950.--

1. Semester Fr. 2'150.--
2. Semester Fr. 2'150.--
Zentrale Prüfung Fr. 650.--

Die Lehrmittelkosten sind nicht inbegriffen; sie betragen insgesamt rund Fr. 350.--

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Diplom Sachbearbeiter/ -in Immobilien-Bewirtschaftung edupool.ch

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Schaffhausen (SH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Beginn Oktober

Dauer

2 Semester
Mittwoch und Donnerstag, 17.30-20.45 Uhr

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Auskünfte / Kontakt

Carmen Lagger-Christen (052 630 79 46)
carmen.lagger@hkv-sh.ch

berufsberatung.ch