Zum Titel springen

Suche

Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.616.35.0

Aktualisiert 25.04.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Im Dienstleistungsmarketing wird zwischen externem, internem und interaktivem Dienstleistungsmarketing unterschieden. Alle drei Perspektiven bedürfen einer gemeinsamen strategischen Grundlage.

Die Inhalte des CAS Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen bildet diesen strategisch-konzeptionellen Rahmen für Dienstleistungsunternehmen. 

  • Modul 1: Dienstleistungen strategisch managen
    - Einführung in das Dienstleistungsmarketing und -management 
    - Strategisches Dienstleistungsmarketing und -management
    - Marketing Controlling für Dienstleistungsunternehmen
  • Modul 2: Nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen und managen
    - Relationship Marketing 
    - Kundenbeziehungsmarketing und CRM
    - Aftersales Marketing und Beschwerdemanagement 
    - Kundenrückgewinnungsmanagement
  • Modul 3: Leadership – zu Höchstleistungen führen 
    - Management und Führung in Dienstleistungsunternehmen / Strategisches Human Resources Management und Führung
    - Teamführung & Teamentwicklung / Konfliktmanagement
    - Change Management

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzung für die Aufnahme in das CAS ist ein Tertiärabschluss oder ein eidgenössisch anerkannter Berufsabschluss sowie mindestens zweijährige qualifizierte Berufserfahrung.
Interessenten mit abweichender Ausbildung können sich im Rahmen eines individuellen Aufnahmeverfahrens (Praxisnachweis, Gespräch) für die Zulassung qualifizieren. Über die definitive Aufnahme entscheidet die Studienleitung.

Zielgruppe

Branchenunabhängig für Personen aus Dienstleistungsbetrieben, Industrie und Non Profit- oder Öffentlichen Organisationen, die für die Gestaltung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen zuständig sind oder sich dafür qualifizieren möchten.

Kosten

  • CHF 7'900.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Markt- und kundenorientiertes Management von Dienstleistungen

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

März oder September, alle 1.5 Jahre

Dauer

5 Monate;
Dual- Mode- Studium: Präsenzunterricht ausschliesslich an Freitagnachmittagen und Samstagvormittagen in Verbindung mit autonomen und begleiteten E-Learning-Lektionen

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002 Luzern 
+41 (0)41 228 41 50
ibr@hslu.ch

berufsberatung.ch