Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Qualitätsmanagement

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Engineering

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.35.0

Aktualisiert 11.05.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Das Qualitätsmanagement ist heute ein wesentlicher strategischer Wettbewerbsfaktor. Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen und Organisationen nur dann das Potential von QM-Systemen nutzen können, wenn sie sich nicht nur auf die Einhaltung von QM-Normen beschränken. Ein gutes Qualitätsmanagement benötigt vielmehr effektive und vor allem transparente Prozesse, die einerseits den Kundennutzen im Fokus haben, andererseits aber auch für die Mitarbeitenden handhabbar sein müssen. Dabei sind QM-Aktivitäten zunächst nicht unmittelbar wertschöpfend. Umso wichtiger ist es daher, Aufwand und Nutzen dieser Aktivitäten immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

  • Modul A: Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Modul B: Realisierung und Verbesserung von QM-Systemen
  • Modul C: Modellierung und Analyse von Prozessen
  • Modul D: Projektarbeit

Präsenzunterricht: jeweils Mittwoch, 13.30-20.30 Uhr
Zusätzlicher Aufwand für Selbststudium und Projektarbeit

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) oder gleichwertige Ausbildung

Zielpublikum

Das CAS bietet keine klassische Auditorenausbildung. Der Kurs richtet sich vielmehr an Personen, die - verantwortlich oder operativ - die Einführung oder Verbesserung vorhandener QM-Systeme zur Aufgabe haben.

Kosten

CHF 6'100.- inkl. Kursunterlagen

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Qualitätsmanagement

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

1 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Tel. +41 58 934 74 28, E-Mail: weiterbildung.engineering@zhaw.ch

Label

  • Modell F