Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Diakonin / Diakon, Sozialdiakonin / Sozialdiakon (Vollzeit)

Diplom / Zertifikat des Anbieters

TDS Aarau

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Theologie, Religion, Spiritualität

Swissdoc

7.732.8.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Theologische Grundlagenfächer,  Katechetik und Jugendarbeit,
Gemeindearbeit, Seelsorge und Psychologie, Sozialdiakonie, Allgemeinbildende Fächer, Theorie-Praxis-Integration,  3 Praktika: Sozialpraktikum, Gemeindepraktikum, Wahlpraktikum
Detailangaben entnehmen Sie der Website

Lernziel

Ausbildung für hauptberufliche Mitarbeit in Kirchen, kirchlicher Sozialdiakonie und Mission (Theologie).

Voraussetzungen

Zulassung

  • Christlicher Glaube
  • Mindestalter: 20 Jahre
  • Motivation zur Ausbildung und zur späteren Mitarbeit in Kirche, Diakonie und/oder Mission
  • Psychische Belastbarkeit und Teamfähigkeit 
  • Gute Grundschulausbildung mit abgeschlossener 3-jähriger Berufslehre und Berufserfahrung oder Mittelschulabschluss und mindestens einjährige Berufs-/ Praxiserfahrung 
  • PC-Kenntnisse 
  • Persönliche Erfahrungen in Gemeindemitarbeit (Jugend- oder Kinderarbeit, Hauskreisarbeit usw.) 
  • Schriftliche Empfehlung durch Ihre Gemeinde oder Institution 
  • Bereitschaft zu theoretischem Lernen, praktischem Engagement und persönlicher Weiterentwicklung

Kosten

CHF 8900.00, Einschreibgebühr CHF 500.00 exkl. Bücher, Unterrichtsmaterial, Exkursionen etc.
Grosszügige Gaben von einzelnen Kantonalkirchen und Kirchgemeinden ermöglichten es, einen speziellen Subventionsfonds für die vollzeitliche Diplomausbildung einzurichten. Neue Studierende können eine Verbilligung von CHF 2'000.-- pro Jahr beantragen: Studienkosten von CHF 6'900.-- pro Jahr anstatt CHF 8'900.--.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Die vollzeitliche Ausbildung führt zum Diplom, das von der Diakonatskonferenz der Evangelisch-reformierten Landeskirchen der deutschen Schweiz anerkannt ist. Die Katechetikausbildung ist integriert.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mitte August

Dauer

4 Jahre
4 Studienjahre, unterbrochen von 3 Praktika

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

"Schnuppertag" mit unverbindlichem Abklärungsgespräch gehört zum Aufnahmeverfahren.