Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Fitness Instruktor/in

Eidg. Fachausweis BP

star education AG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Sport, Bewegung

Swissdoc

7.721.8.0

Aktualisiert 13.12.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. Berufsprüfung vor.

Inhalt 

Für die Vorbereitung zur Prüfung für den eidgenössischen Fachausweis werden folgende Module, je nach individuellem Ausbildungsstand empfohlen:

  • Fitness Trainer
  • Heart II
  • Muskuläre Stabilisation
  • Training mit freien Gewichten
  • Training an Zugapparaten
  • Verkaufstraining und Gesprächsführung
  • Ernährung Basic
  • Workout Fitness Trainer
  • Cardio Fitness Trainer
  • Ernährungstrainer I

Voraussetzungen

Zulassung

Gemäss Punkt 3, Artikel 8 vom SFGV-Prüfungsreglement ist zur Prüfung zugelassen, wer den Nachweis über eine abgeschlossene Berufslehre oder einen Mittelschulabschluss erbringt und über eine lückenlose, mindestens 2-jährige Berufspraxis als Vollzeit-Fitnessinstruktor(in) mit mindestends 38 W.-Std. verfügt oder 3500 Arbeitsstunden innerhalb 5 Jahren nachweist. Ohne Berufsabschluss sind 4 Jahre Arbeitspraxis nötig.

Kosten

CHF 1775.-
Hinzu kommen Auslagen für die Prüfung.

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Fitness- Instruktor/in mit eidg. Fachausweis

Im Jahr 2018 wird der Fachausweis Fitness-Instruktor/in abgelöst durch den neuen Fachausweis (neuer Name: Spezialist / Spezialistin Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. fachausweis) mit Modulprüfungen.
Im Frühjahr 2018 wird die Berufsprüfung letztmals nach dem aktuellen System durchgeführt. Trainer, welche bis zu diesem Zeitpunkt die nötigen Voraussetzungen erfüllen, können mit der aktuellen Prüfung abschliessen.
Ab Herbst 2018 wird die Berufsprüfung neu angeboten. Mit vorausgehenden Modulprüfungen und Berufserfahrung kann der eidg. FA abgeschlossen werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Daten auf Anfrage

Dauer

5 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links