Marketingfachmann/-frau
Eidg. Fachausweis BP
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.3.0
Aktualisiert 18.05.2022
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. Berufsprüfung vor.
Inhalt:
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte erstellen
- in den Konzepten sinnvolle Ziele setzen, Strategien ableiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren sowie diese entsprechend kontrollieren
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig gewichten
- die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen und mit externen Spezialisten zusammenarbeiten
- den Bereich des digitalen Marketings konzeptionell und operativ abdecken
- digitale Kampagnen planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch nutzen
- Aufgaben interdisziplinär zu bearbeiten
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern erheben, analysieren und daraus richtige Schlüsse ziehen
- die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung planen und realisieren, die Qualität stets sichern und bei Bedarf anpassen
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation planen, vernetzen sowie einsetzen und kontrollieren
- die operative Distribution gestalten, sinnvolle Partnerschaften eingehen sowie die Distributionsprozesse laufend optimieren
- Informationen und Wissen sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement- Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk die Arbeit zielführend und effizient gestalten
Voraussetzungen
Zulassung
Zulassung zur eidg. Prüfung:
- Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung oder Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis (alle Profile)und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis
- oder Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung und mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis
Kosten
CHF 12'600.-
Hinzu kommen Auslagen für die eidg. Berufsprüfung.
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP
Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/-fachfrau mit eidg. Berufsprüfung (BP)
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
SIB Schweizerisches Insitut für Betriebsökonomie
Lagerstrasse 5
8004 Zürich
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Januar, genaue Daten siehe Website des Anbieters
Dauer
13 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Lagerstrasse 5
8004 Zürich
Tel.: 058 123 06 30
E-Mail:
URL:
www.sawi.com/
Label: eduQua, ISO 9001