Marketingfachmann/-frau
Eidg. Fachausweis BP
SAWI Academy for Marketing and Communications AG
- Ausbildungsort
-
Schweiz
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.3.0
Aktualisiert 16.10.2019
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Teilnehmenden bereiten sich auf die eidg. Berufsprüfung vor.
Handlungskompetenzbereiche:
- von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte erstellen
- in den Konzepten sinnvolle Ziele setzen, Strategien ableiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren sowie diese entsprechend kontrollieren
- eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig gewichten
- die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen und mit externen Spezialisten zusammenarbeiten
- den Bereich des digitalen Marketings konzeptionell und operativ abdecken
- digitale Kampagnen planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch nutzen
- Aufgaben interdisziplinär zu bearbeiten
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern erheben, analysieren und daraus richtige Schlüsse ziehen
- die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung planen und realisieren, die Qualität stets sichern und bei Bedarf anpassen
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation planen, vernetzen sowie einsetzen und kontrollieren
- die operative Distribution gestalten, sinnvolle Partnerschaften eingehen sowie die Distributionsprozesse laufend optimieren
- Informationen und Wissen sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement- Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk die Arbeit zielführend und effizient gestalten
Voraussetzungen
Zulassung
Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen wer:
- den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt
- oder den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Kosten
CHF 12'600.-
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Abschluss
- Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP
Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/-fachfrau mit eidg. Berufsprüfung (BP)
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Schweiz
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Februar, genaue Daten auf Anfrage oder s. Website
Dauer
13 Monate, 2 Abende pro Woche
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
SAWI Academy for Marketing and Communications AG
Stettbachstrasse 6
8600 Dübendorf
Tel.: 044 802 25 00
E-Mail:
URL:
www.sawi.com/
Label: eduQua, ISO 9001