Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Lehrkraft der Vorschulstufe, Studiengang PH, (Bachelor), Vollzeitstudium (auch berufsbegleitend möglich)

Bachelor PH

Pädagogische Hochschule Thurgau PH TG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Kreuzlingen (TG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Unterricht Vorschul- und Primarstufe

Swissdoc

7.710.12.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Lehrbefähigung in allen Fach- bzw. Bildungsbereichen: Sprache, Mathematik, Mensch und Umwelt, Werken und Gestalten (inkl. Textiles Werken), Bildnerisches Gestalten, Musik/Rhythmik/Instrument, Bewegung und Sport. Zusatzqualifikation im Bereich "Bildung und Entwicklung 4 bis 8 jährige Kinder" oder "Fachdidaktische Vertiefung im Kindergarten"

Lernziel

Lehrbefähigung für die Vorschulstufe (Kindergarten)

Studienbereiche
Bildung und Schule; Fachausbildung und Fachdidaktik; Berufspraxis; Allgemeine Studien und Berufskompetenzen; Diplomprojekt und Wahlbereich

Voraussetzungen

Zulassung

Direkter Zugang mit gymnasialer Maturität oder Fachhochschuldiplom sowie mit einem Diplom einer Diplom- bzw. Fachmittelschule. Zugang über Aufnahmeverfahren mit Handelsmittelschule, Berufsmaturität oder mindestens 3-jährige anerkannte Berufausbildung und mehrjährige Berufserfahrung.

Kosten

Studiengebühr: CHF 700.-/Semester, zzgl. Kosten Schulmaterial

Abschluss

  • Bachelor Pädagogische Hochschule PH

Schweizerisch anerkanntes Lehrdiplom für die Vorschulstufe (Bachelor of Arts in Pre-Primary-Education)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Kreuzlingen (TG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im September (Woche 38; ins 2. Studienjahr Woche 37)

Dauer

3 Jahre Vollzeit (bei Teilzeitausbildung entsprechend längere Dauer). Ausnahme: 2 Jahre für Absolventinnen und Absolventen der Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) in Kreuzlingen.
1 Jahr stufenübergreifendes Basisstudium und 2 Jahre Diplomstudium

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Kontakt:
Telefon: +41 (0)71 678 56 13 Studiengang Vorschulstufe und
071 678 56 56
Fax: +41 (0)71 678 56 57
E-Mail: office@phtg.ch
URL: http://www.phtg.ch Die Schulgelder werden gemäss interkantonaler Fachhhochschulvereinbarung von den Herkunftskantonen übernommen. Anmeldegebühr bei direktem Zugang: CHF 200.- Anmeldegebühr über das Aufnahmeverfahren: CHF 300.-

Links

Auskünfte / Kontakt

Allgemeine/administrative Fragen
Hochschulsekretariat
+41 (0)71 678 56 56
office(at)phtg.ch

Fachliche Fragen
Leiterin Studiengang VS
Maria Moser
maria.moser(at)phtg.ch