Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Leiter/in von Tageseinrichtungen für Kinder (Kita-Leiter/in) mit MMI-Zertifikat

Diplom / Zertifikat des Anbieters - Eidg. Fachausweis BP - Eidg. Diplom HFP

Marie Meierhofer Institut für das Kind

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Soziales, Sozialwissenschaften

Swissdoc

7.731.18.0

Aktualisiert 04.12.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dieser Lehrgang beinhaltet die ersten 8 Module auf dem Weg zum Eidg. Diplom als Institutionsleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen (Höhere Fachprüfung HFP) und ermöglicht die Anmeldung zur Abschlussprüfung zum Fachausweis Teamleiter/in mit eidg. Berufsprüfung. 2 Zusatzmodule aktualisieren das pädagogische Fachwissen und fördern die personale und soziale Kompetenzen für die Ausübung der Leitungssrolle.

Module:

  • Zielorientiert und reflektiert führen
  • Pädagogische Qualität im Alltag verbessern
  • Arbeit korrekt zweckmässig organisieren
  • Teams phasengerecht und projektorientiert entwickeln
  • Sich und andere führen
  • Personal gewinnen und entwickeln
  • Organisationen gestalten und entwickeln

Zusätzlich Module 9 + 10:

  • Finanzen planen, kontrollieren und steuern
  • Normatives und strategisches Management gestalten

Voraussetzungen

Zulassung

  • Anerkannte pädagogische Grundausbildung
  • mehrjährige Berufspraxis und fachliche Fortbildung
  • Berufsbildner/in oder die Bereitschaft, den Kurs während der Weiterbildung zu absolvieren
  • Anstellung als Leiter/in oder Co-leiter/in oder Vorgesetztenfunktion für pädagogisch ausgebildete Mitarbeitende in anderen Gruppen für die Zeit der Weiterbidung.

 

Kosten

CHF 13'750.- (zahlbar in 3 Raten); exkl. Aufnahmeverfahren CHF 250.-

CHF 7'200.- Module J und K

Im Preis inbegriffen sind Fotokopien im MMI, abgegebene Unterlagen und die Beurteilung der Kompetenznachweise.

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung > Finanzierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP
  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externen Prüfungen:

Alle Module absolviert (1 - 10)= entsprechen dem Weg zum Eidg. Diplom als Institutionsleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen (Höhere Fachprüfung HFP).

Module 1 - 8 = Zulassung zur Abschlussprüfung zum Fachausweis Teamleiter/in mit eidg. Berufsprüfung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Januar (Anmeldeschluss Ende August)

Dauer

1.5 - 3 Jahre je nach Abschluss (33 - 53 Kurstage)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch