Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Medien- und Informationskompetenz, Vertiefungskurs

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Zentralbibliothek Zürich - Aus- und Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH) - Aarau (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.7.0

Aktualisiert 31.12.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Zentralbibliothek Zürich bietet in Kooperation mit der Bibliotheksförderung Aargau einen exklusiven Vertiefungskurs zum Thema Medien- und Informationskompetenz an.

Unsere Bibliothekskundinnen und Bibliothekskunden bewegen sich in einer reichhaltigen und schnelllebigen Medienwelt. Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Menschen aus allen sozialen Schichten, aus allen Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Medien- und Informationsinteressen gehört daher zu den Kernaufgaben einer Bibliothek.

Der praxisorientierte Vertiefungskurs gliedert sich in die drei Schwerpunkte: Medienkompetenz, Recherche- und Informationskompetenz und Vermittlungsangebote in der Bibliothek. Dadurch haben sich die Teilnehmenden ein vertiefendes Verständnis der drei unterschiedlichen und doch überschneidenen Themenaspekte aufgebaut.

In einem Atelier erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit aus eigener Anschauung konkrete Praxisbeispiele kennenzulernen und den Transfer in die eigene Bibliothek anzudenken und mit anderen zu diskutieren.

Aufbau der Ausbildung

Schwerpunkte

  • Klärung Begrifflichkeiten Medien-, Recherche- und Informationskompetenz
  • Mediennutzungsverhalten
  • Recherche- und Informationskompetenz in der Bibliothekspraxis
  • Umsetzung Vermittlungsangebote in Bibliotheken
  • konkrete Praxisbeispiele und Reflexion auf das individuelle Verhalten und die eigene Bibliothek

Voraussetzungen

Zulassung

  • Besuch des Basiskurses Gemeindebibliotheken (oder ehem. Aufbaukurs oder Grundkurs) mit Prüfungsabschluss
  • Tätigkeit in einer allgemeinen öffentlichen Gemeinde- und Schulbibliothek

Anmeldung

Anmeldeschluss: 31. März 2019

Kosten

CHF 380.- für Teilnehmende aus dem Kanton Zürich

CHF 640.- für Teilnehmende aus anderen Kantonen

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)
  • Aarau (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Juni 2019

Dauer

32 Lektionen à 45 Minuten, verteilt auf 4 Tage innerhalb von zwei Wochen

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch