Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Engineered Yarns Light

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Schweizerische Textilfachschule STF

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Mode, Textilien

Swissdoc

9.310.4.0

Aktualisiert 12.03.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Kurs ermöglicht eine umfassende Betrachtung der gesamten Garntechnologie und bietet einen Einblick in führende Unternehmen der Industrie und des Textilmaschinenbaus. Alle Bereiche werden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis beleuchtet, damit eine ideale Vernetzung des Gelernten erfolgt. Es handelt sich um einen Spezialkurs, der in dieser Form im deutschsprachigen Raum einzigartig ist.

Der Kurs vermittelt Fachwissen in den folgenden Bereichen. Ergänzt werden die Theorielektionen durch gezielte Schulungen und Trainings bei den Industriepartnern.

  • Faserstoffeigenschaften
  • Stapelfasertechnologie
  • Filamenttechnologie
  • Zwirne und Effektgarne
  • Materialprüfung

Voraussetzungen

Zulassung

Textile Grundkenntnisse

Mit diesem Spezialkurs richten wir uns an

  • Professionals ohne oder mit höherer textiler Ausbildung (Textiltechniker / Textilingenieur), die ihr Grundlagenwissen auffrischen oder erweitern möchten
  • Mitarbeiter aus allen Bereichen der Textilindustrie (Industrie und Handel) mit textilem Grundlagenwissen, die sich hinsichtlich Garnherstellung weiterbilden möchten
  • Mitarbeiter der Industriepartner zur gezielten Schulung
  • Mitarbeiter von Prüfinstituten oder Verbänden, mit textilem Grundlagenwissen
  • Personen mit textilem Basiswissen, die Interesse am Know-how der textilen Fertigung haben

Kosten

CHF 1'695.- inkl. Lehrmittel

Hinzu kommen Auslagen für Exkursionen

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Genaue Daten siehe Webseite

Dauer

1 Semester, 65 Lektionen jeweils Freitag von 08.30 - 16.20 Uhr (alle zwei Wochen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch