Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Texten für die Medien

Kurszertifikat / Kursbestätigung

FHO Fachhochschule Ostschweiz > HTW Chur

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.2.0

Aktualisiert 03.09.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Informativ und glaubwürdig, verständlich und einladend – so müssen Texte in den Print- und Onlinemedien oder Beiträge in Radio und Fernsehen gestaltet sein, wenn sie ihr jeweiliges Zielpublikum erreichen wollen. Wie sich diese Ansprüche praktisch realisieren lassen,

  • Mithilfe von themenspezifischen Übungen und Beispielen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer wird aufgezeigt, wie Texte bzw. Beiträge konzipiert, sprachlich ausgestaltet und verbessert werden können. 
  • Die in den journalistischen Einführungsmodulen vermittelten praktischen Kenntnisse und das Sprachgefühl werden vertieft.
  • Der Kurs gibt einen kommunikationswissenschaftlich fundierten Einblick in die Art und Weise, wie Leserinnen und User, Hörerinnen und Zuschauer journalistische Angebote auswählen, wahrnehmen und verstehen.

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

  • Personen, die beruflich in den Journalismus einsteigen und das IMK-Zertifikat Medien erlangen möchten
  • Personen, die beruflich in den Journalismus einsteigen und an der Schule für Angewandte Linguistik (SAL) das Journalismus-Diplom erlangen möchten
  • Personen, die als freie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für die Medien arbeiten möchten
  • Personen, die überdurchschnittliches Interesse an der Funktionsweise der Medien haben

Kosten

CHF 900 (exkl. Prüfungsgebühr CHF 100)

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website

Dauer

5 Samstage (exkl. Prüfung)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Dieser Kurs und die folgenden Kurse sind Bestandteile des IMK-Lehrgangs Medien (Grundlehrgang):

Für den abgeschlossenen Grundlehrgang erhalten Sie das IMK-Zertifikat Medien.

Links

berufsberatung.ch