Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch kann es am Dienstag, 25. September zwischen 18:00 Uhr und 00:00 Uhr zu einzelnen Ausfällen kommen.

Suche

Hotelmanagement, Ausbildung

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Triagon

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gastronomie, Hotellerie

Swissdoc

7.220.12.0

Aktualisiert 05.07.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Schwerpunkte der Ausbildung: Arbeiten an der Rezeption, Gästebetreuung  und Kundenansprache, Organisation und Management im Hotel- und Gastgewerbe, Personalmanagement, Marketing, Controlling

Neben der Arbeit im Büro sind Hotelkaufleute oft in Tagungsräumen, in der Küche oder an der Rezeption tätig. Zu ihren primären Aufgaben zählen die Betreuung der Gäste, die Verwaltung des Hotelbetriebs und der Einkauf von Waren. Darüber hinaus sind dies ihre alltäglichen Aufgaben:

  • Gästebuchungen tätigen
  • Erstellung von Dienstplänen
  • Personalbetreuung und Personalmanagement
  • Auswahl potenzieller Angestellter
  • Abrechnungen verfassen
  • Lebensmittel bestellen
  • Stornierungen durchführen
  • Reservierungen entgegennehmen
  • Organisation von Tagungen, Feiern und Kongressen
  • Budgetkalkulation
  • Bedarfskalkulation

     

Lernziel

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Buchführung, des Rechnungswesens, des Personalmanagements und der Veranstaltungsorganisation. Überdies können sie sich in fachspezifischem Englisch weiterbilden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Mittlerer Schulabschluss oder höher.
  • Als Mittlerer Schulabschluss gilt z.B. Sekundar- oder Bezirksschulabschluss
  • Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn (mit Einverständnis der Eltern)
  • Englischkenntnisse auf gutem Schulniveau bzw. Lust, die Englischkenntnisse auszubauen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Für Nicht-EU Bürger / Nicht-Schweizer: Aufenthaltserlaubnis und Versicherungsstatus für das entsprechende Land

Anmeldung

Anmeldefrist: 15. August

Kosten

CHF 29'340.-  (Einführungspreis unter Vorbehalt)

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Professional Diploma Hotelmanagement

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

4 Semster

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch