Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Verkaufsfachmann/Verkaufsfachfrau

Eidg. Fachausweis BP

Ausbildungszentrum für Unternehmensmanagement AG AzU

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Thun (BE) - Bern (BE) - Visp (VS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Einkauf, Verkauf, Export/Import, Logistik

Swissdoc

7.613.14.0

Aktualisiert 08.10.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Erarbeitung eines praxisorientierten Know hows für den beruflichen Alltag 
  • Die Teilnehmenden werden befähigt, verantwortungsvolle, realistische Lösungsansätze im Bereich Verkauf/Vertrieb zu konzipieren und erfolgreich umzusetzen

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Aufbau der Ausbildung

  • HF 1: Selbst- & Projektmanagement betreiben
  • HF 2: Analysen vornehmen
  • HF 3: Marktleistung realisieren
  • HF 4: Kommunikation gestalten
  • HF 5: Distribution gestalten
  • HF 6: Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
  • HF 7: Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
  • HF 8: Verkaufsintegration umsetzen

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mind. dreijähriger beruflicher Grundbildung oder Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, Diplom einer staatlich anerkannten, mind. dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis (alle Profile)

und

b) mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis

Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:
a) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mind. zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt

und

b) über mind. drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Kosten

Einschreibegebühr: CHF 150.-

Kurskosten: CHF 10'800.-

Schulunterlagen: CHF 550.-

Interne Prüfung / Korrektur aller Fallstudien und Tests: CHF 2'500.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Verkaufsfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Thun (BE)
  • Bern (BE)
  • Visp (VS)

Genaue Angaben zu den Kursorten: beim Anbieter nachfragen

Zeitlicher Ablauf

Beginn

beim Anbieter nachfragen

Dauer

15 Monate

Unterricht: Dienstagabend oder Samstage ganzer Tag

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch