Corporate Communication
CAS
Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft
- Ausbildungsort
-
Luzern (LU)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR
- Studiengebiete
-
Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie - Journalismus und Organisationskommunikation
- Swissdoc
-
7.811.18.0 - 7.612.15.0
Aktualisiert 18.03.2020
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.
«Was, wann, wie, mit wem?» Perfekte Kommunikation!
Im «CAS Corporate Communication» vertiefen die Teilnehmenden ihr Know-how zur Gestaltung der Beziehungen mit den Bezugsgruppen eines Unternehmens und verbessern ihre persönlichen Kommunikationskompetenzen.
Sie wissen, worauf eine wirkungsvolle Kommunikation beruht und wie man sie konzipiert. Sie können den Dialog mit den externen und internen Anspruchsgruppen planen und pflegen. Sie reflektieren Ihre eigene Funktion und die Aufgaben Ihres Berufsfeldes. Sie können auch in Krisen professionell kommunizieren.
Lernziele
- Sie können die Kommunikation strategisch auf die Werte Ihres Unternehmens ausrichten.
- Sie können in der Öffentlichkeit Themen lancieren und wirkungsvoll kommunizieren.
- Sie nutzen die Medien als Multiplikatoren für Ihre Kommunikation.
- Sie erkennen für das Unternehmen problematische Themen (Issues) und wissen, wie Sie deren rufschädigende Wirkung verhindern können.
- Sie verstehen die Dynamik einer Krise und setzen im Krisenfall die optimalen Massnahmen um.
- Sie optimieren Ihre Auftritts- und Sprachkompetenz.
Voraussetzungen
Zulassung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
- «Sur dossier» für Personen ohne Hochschulabschluss. Voraussetzungen:
- Abschluss höhere Fachschule/ höhere Fachprüfung/ Berufsprüfung
- Mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung
- Mindestalter 28 Jahre
- Aufnahme-/Beratungsgespräch mit Studienleitung, Motivationsschreiben
Zielpublikum
Das CAS Corporate Communication richtet sich an Personen, die
- Kommunikationsabteilungen leiten oder in Teilbereichen Verantwortung tragen,
- das Unternehmen als Informations- oder Medienbeauftragte nach aussen vertreten,
- im Unternehmen für die interne Kommunikation zuständig sind,
- Aufgaben in Form von PR, Public Affairs oder Investor Relations erfüllen,
- selbstständig Beratungen anbieten oder in Beratungsfirmen oder Agenturen arbeiten.
Kosten
CHF 8'400.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Corporate Communication
Perspektiven
Durch den Besuch von zwei weiteren CAS-Programmen und die Absolvierung eines Diplomsemesters kann das CAS Corporate Communication zu einem MAS Communication Management, MAS Brand and Marketing Management oder MAS Digital Marketing and Communication Management ausgebaut werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Luzern (LU)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
einmal jährlich, Termine auf Anfrage
Dauer
5 Monate; Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
6002 Luzern
+41 (0)41 228 99 50
ikm@hslu.ch
Anbieter 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Weitere Informationen
Departement Wirtschaft
Hochschule Luzern HSLU
Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 41 11
E-Mail:
URL:
www.hslu.ch/de-ch/wirts...
Label: eduQua