Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Business Administration, Kommunikation & Marketing

Bachelor FH

Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik - Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.6.0 - 7.811.7.0 - 7.811.29.0

Aktualisiert 04.10.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Wirtschaftswissenschaften werden an den universitären Hochschulen in die Bereiche Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) unterteilt, an den Fachhochschulen wird Betriebsökonomie gelehrt.

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Gesetzmässigkeiten einzelner Unternehmen und liefert Erkenntnisse für betriebliche Strukturen und Prozesse. Unter anderem sind verschiedene Aufgaben und Funktionen in Unternehmen Thema wie Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal und auch Fragen der Strategie und Planung.Mehr dazu

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).
Generalistische Grundausbildung: 120 ECTS Credits
Vertiefungsrichtung Kommunikation & Marketing: 60 ECTS Credits

Betriebs- und Volkswirtschaft, Spezialisierung in Kommunikation & Marketing: Unternehmenskommunikation, Medien, Marketing, Reden-Schreiben-Visualisieren, Online Kommunikation usw.

Lernziel

Berufsbefähigende, generalistische Hochschulausbildung im Bereich Wirtschaft mit Spezialisierung in Kommunikation & Marketing

Voraussetzungen

Zulassung

Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen (Kaufmännische Berufsmaturität) oder andere Berufsmaturität / gymnasiale Maturität plus mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung, andere gleichwertige Ausbildungen auf Anfrage

Kosten

Studiengebühren CHF 800.- 
Einschreibegebühr: CHF 515.-

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Eidgenössisch anerkanntes Fachhochschul-Diplom "Bachelor of Science in Business Administration, Studienrichtung Kommunikation & Marketing"

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Berufsbegleitend während der ersten 5 Semester auch in Zug möglich.

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Kalenderwoche 38 (Mitte September)

Dauer

Viollzeit: 6 Semester;
Teilzeit: 8 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Bachelor-Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Telefon: 041 228 41 30
Fax: 041 228 41 31
E-Mail: bachelor.wirtschaft@hslu.ch
URL: http://www.bachelor-wirtschaft.hslu.ch