IMK-Lehrgang Medien
Diplom / Zertifikat des Anbieters
Fachhochschule Graubünden FHGR
- Ausbildungsort
-
Chur (GR)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Swissdoc
-
7.811.5.0
Aktualisiert 19.08.2020
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Lehrgang ist in zwei Teile gegliedert:
Im Grundlehrgang werden Ihnen die journalistischen und sprachlichen Basiskenntnisse für die Bereiche Print-, Online-, Radio- und Fernseh-Journalismus vermittelt. Der Grundlehrgang wird jährlich angeboten (jeweils von September bis ca. März). Für den abgeschlossenen Grundlehrgang erhalten Sie das IMK-Zertifikat Medien.
Im Ergänzungslehrgang setzen Sie sich vertieft mit dem Journalismus auseinander. Dabei entscheiden Sie sich entweder für die Fachrichtung Print oder für die Fachrichtung Radio/TV. Im Gegensatz zum Grundlehrgang wird im Ergänzungslehrgang nur noch ein Teil der Kurse gemeinsam besucht (allgemeine Kurse). Alle anderen Kurse sind in die beiden Fachrichtungen Print bzw. Radio/TV aufgeteilt und werden getrennt besucht.
Aufbau der Ausbildung
Grundlehrgang:
- Fallstricke der deutschen Sprache erkennen
- Einführung in den Print-Journalismus
- Texten für die Medien
- Das politische System der Schweiz
- Einführung in den Online-Journalismus
- Einführung in den Radio-Journalismus
- Einführung in den Fernseh-Journalismus
Ergänzungslehrgang - Allgemeine Kurse:
- Menschliches Verhalten in der Kommunikation - erkennen, verstehen, steuern
- Medienrecht und Medienethik
- Online-Journalismus und Social Media
- Interviews führen
- Recherchieren
Ergänzungslehrgang - Fachrichtung Print:
- Schreibwerkstatt - Texte nachvollziehbar gliedern
- Reportageformen
- Schreibwerkstatt - Den Leser bei Laune halten
- Meinungsformen
- Schreibwerkstatt – Redigieren
Ergänzungslehrgang - Radio- und TV-Kurse:
- Radio-Workshop I - Radiobeiträge produzieren
- Radio-Workshop II - Moderieren im Radio
- Moderieren im Radio
- TV-Workshop I
- TV-Workshop II
- TV-Workshop III
- Werkstatt – Sprechausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
Zum IMK-Lehrgang Medien ist zugelassen, wer einen Maturitätsabschluss oder einen ähnlichen Ausweis besitzt. Ebenfalls zugelassen ist, wer über angemessene Deutschkenntnisse verfügt (z.B. Sekundarschule und abgeschlossene Berufslehre) und Freude an der Sprache hat. In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung.
Kosten
Kurskosten siehe einzelne Module
CHF 540 Prüfungsgebühren für die drei Prüfungen
CHF 170 für die journalistische Hausarbeit
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
Nach erfolgreichem Abschluss des Ergänzungslehrgangs wird – je nach gewählter Fachrichtung – das IMK-Diplom Print bzw. das IMK-Diplom Radio/TV verliehen. Wer beide Fachrichtungen absolviert, erhält das IMK-Diplom Multimedia.
Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des IMK-Lehrgangs Medien, die zusätzlich das MAZ-Diplom anstreben, wird ein Teil der Aufnahmeprüfung am MAZ erlassen. Zudem werden für die 90-tägige MAZ-Diplomausbildung Journalismus zehn IMK-Kurstage angerechnet.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Chur (GR)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
August
Dauer
20 Unterrichtstage für Personen ohne Matura oder ähnlichen Ausweis
17 Unterrichtstage für Personen mit Matura oder ähnlichem Ausweis
jeweils samstags
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Die Aus- und Weiterbildung im IMK-Lehrgang Medien ist an kein fixes System gebunden. Sie können grundsätzlich auch Module aus dem Ergänzungslehrgang wählen, bevor Sie den Grundlehrgang abgeschlossen haben.
Links
Anbieter 1
Fachhochschule Graubünden FHGR
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel.: +41 (0)81 286 24 24
E-Mail:
URL:
www.fhgr.ch/