Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Rechtswissenschaft

Bachelor UH

Universitäre Fernstudien Schweiz

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Recht, Rechtswissenschaften

Studiengebiete

Rechtswissenschaften

Swissdoc

6.623.1.0

Aktualisiert 21.12.2015

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Das Studium der Rechtswissenschaften hat die staatlich festgelegten Regeln des Zusammenlebens und -arbeitens sowie deren Grenzen und Grenzüberschreitungen zum Inhalt. Das Studium ist berufsorientiert.  Vermittelt wird, wie mit Gesetzen gearbeitet wird und wie sie zu interpretieren sind.

Beschreibung des Angebots

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Der Studiengang „Bachelor of Law“  vermittelt eine fundierte wissenschaftliche Basisausbildung in den Grundlagen der Schweizer Rechtswissenschaften sowie deren Disziplinen und Anwendungen. Die Studierenden erwerben sich vielfältige Kenntnisse der verschiedenen Rechtsbereiche und Gesetze.

Organisation des Studiums

Der Bachelor BA ist der erste Studienabschluss vor dem Master.

Das Studium beinhaltet 18 Module – jedes mit 10 ECTS-Punkten bewertet.

Lernkonzept: Onlinestudium, Selbststudium, Präsenzstudium. Pro Semester sind 5 Präsenzveranstaltungen vorgesehen.

Aufbau der Ausbildung

Der Bachelor BA ist der erste Studienabschluss vor dem Master.
Ein Kreditpunkt entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

Modul

Inhalt

ECTS

 

 

 

1

Einführung in das Recht

10

2

Strafrecht Allgemeiner Teil

10

3

Allgemeine Staatslehre

10

4

Rechtsgeschichte

10

5

OR Allgemeiner Teil

10

6

Handels- und Gesellschaftsrecht

10

7

Juristische Methodenlehre

10

8

Bundesstaatsrecht

10

9

OR Besonderer Teil

10

10

Strafrecht Besonderer Teil

10

11

Personen- und Sachenrecht

10

12

Zivilverfahrensrecht

10

13

Schuldbetreibungs- u. Konkursrecht

10

14

Allgemeines Verwaltungsrecht

10

15

Privat- und Haftpflichtrecht

10

16

1. Bachelorarbeit

10

17

Familien- und Erbrecht

10

18

2. Bachelorarbeit

10

 

Total

180


Fächerkombination

Das Fach kann nicht als Nebenfach studiert werden.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Nebenfach / Minor / Teilstudium

Das Fach kann nicht als Nebenfach studiert werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Eidgenössisches resp. eidgenössisch anerkanntes kantonales Maturitätszeugnis oder gleichwertiger Abschluss

Zulassung mit anderen Abschlüssen

Inhaber weiterer Ausweise (schweizerische oder ausländische) können sichmit ihren Fragen bezüglich Zulassung an die Direktion wenden.
Kontakt: blaw@fernuni.ch

Anmeldung

bis 1 Monat vor Studienbeginn

Immatrikulation

Immatrikuliert ist, wer die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, die entsprechenden Semestergebühren bezahlt hat und zum Studium aufgenommen wurde.

Abschluss

  • Bachelor Universitäre Hochschule UH

Bachelor of Law (BLaw), 180 ECTS gemäss Bologna-Richtlinien

Perspektiven

Weiterführende Masterstudien

Master of Law, Schweizer Recht (90 ECTS)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Einstieg im Frühjahr und Herbst möglich

Dauer

4.5 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Deutsch oder zweisprachig Deutsch/Französisch.
Wenn 60 % der Module auf Deutsch und 40% auf Französisch belegt werden, erhält man den Bachelor-Abschluss mit dem Zusatz „zweisprachig“.

Auskünfte / Kontakt

Universitäre Fernstudien Schweiz
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Churerstrasse 135
CH-8808 Pfäffikon SZ
T 055 420 24 41
blaw@fernuni.ch

Universitäre Fernstudien Schweiz

Universitäre Fernstudien Schweiz, Studienzentrum Pfäffikon
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
+41 55 420 24 44
http://www.fernuni.ch
pfaeffikon@fernuni.ch