Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketingfachmann / Marketingfachfrau

Eidg. Fachausweis BP

Feusi Bildungszentrum

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0

Aktualisiert 19.07.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Marketingfachleute werden in Organisationen aller Grössen
benötigt, die ihre Leistungen wirkungsvoll auf ihren Zielmärkten anbieten wollen. Sie konzipieren und realisieren auf Basis definierter Ziele professionelles Marketing und sichern die Vernetzung auf instrumentaler Ebene. Sie unterstützen den Marketing-/Verkaufsleiter bei der Festlegung und Umsetzung des Marketing-Konzeptes. Dabei wenden sie die verschiedenen Marketinginstrumente an. Ihr
Tätigkeitsbereich umfasst Planungs-, Umsetzungs- und  oordinationsaufgaben. Sie sind in der Lage, Spezialisten zu beauftragen und zu führen sowie zum Beispiel Produktmanager zu beraten.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Bestandene MarKom-Zulassungsprüfung oder gleichwertige Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre und mindestens 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung / Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations sowie Nachweis einer der folgenden Ausbildungen: eidg. Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung, anerkannte Handelsmittelschule, anerkannte 3-jährige Fach-/Diplommittelschule, gymnasiale Maturität, Höhere Fachschule, Fachhochschule, Hochschule, Höhere Fachprüfung für kaufmännische Berufe, Berufsprüfung Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner/innen, PR-Fachleute

oder
b) Bestandene MarKom-Zulassungsprüfung oder gleichwertige Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre und mindestens 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung / Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Kosten

CHF 8'100.- inkl. Kursunterlagen, exkl. interne Prüfung, Einschreibegebühr und Repetitorium

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: Marketingfachmann/fachfrau mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

März

Dauer

12 Monate (268 Lektionen)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Unterricht:
Variante 1: Montag und Mittwoch Abend
Variante 2: Freitag Nachmittag und Abend und Samstag ganzer Tag (ca. 3x)
Variante 3: Samstag ganzer Tag

Links