Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Wirtschaftsinformatik

Bachelor FH

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Olten (SO)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Informatik-Studien und Lehrgänge

Studiengebiete

Wirtschaftsinformatik

Swissdoc

7.561.9.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (BSc in Wirtschaftsinformatik) vermittelt Kompetenzen in Informations- und Kommunikationstechnologie und Management. Zentrals Merkmal des Studiengangs ist die enge Verbindung der Informatik mit wirtschaftlichen Themen. Fragestellungen der betrieblichen Praxis werden im Rahmen von Fallstudien analysiert und Möglichkeiten zur Unterstützung durch Informationssysteme erarbeitet. Dies führt in die konkreten Aufgabenstellungen der Wirtschaftsinformatik ein und hilft, das erworbene Wissen in die Praxis zu übertragen. 

ECTS Punkte

180

Voraussetzungen

Zulassung

 Prüfungsfreie Aufnahme:
- Eidg. anerkannte technische oder kaufmännische Berufsmatura
- Eidg. anerkannte nicht kaufmännische  oder technische Berufsmatura und mind. 1 Jahr geregelte Arbeitswelterfahrung
- Eidg. anerkannte gymnasiale Matura und mind. 1 Jahr geregelte Arbeitswelterfahrung

Mit Aufnahmeprüfung:
- Kaufmännische Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis
- Andere Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis und mind. 1 Jahr geregelte Arbeitswelterfahrung

 

Kosten

CHF 700.00 / Semester zuzüglich Gebühr für Immatrikulation, Diplom und Verbrauchsmaterial

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

Vollzeit 3 Jahre
Teilzeit 4 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Dank unseren guten Kontakten zu ausländischen Universitäten und Fachhochschulen steht der Weg zu einem Auslandsemester offen. Leistungen, die an auswärtigen Hochschulen erworben werden, können angerechnet werden, falls ein entsprechender Leistungsnachweis erbracht wird.

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Care Center
info.wirtschaft@fhnw.ch
+41 (0)848 821 011

Leitung:
Andreas Reber
andreas.reber@fhnw.ch