Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Typography

MAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton

Studiengebiete

Visuelle Kommunikation

Swissdoc

7.814.16.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

1. Semester: 

  • Typographische Grundlagen des Entwerfens im Print - analog
  • Grundlagen des Entwerfens im Print - digital (InDesign)
  • Grundlagen der Screen Typography - Anforderungen digitaler Medien

2. Semester:

  • Typographie im Kontext von Web Design I (Schrift und Bild)
  • Typographie im Kontext von Signaletik

3. Semester:

  • Typographie und Layout im Kontext von Print
  • Typographie im Kontext von Web Design II (Schrift und Bild animiert)

4. Semester:

  • Gestalterische und theoretische Masterarbeit

Modulübergreifendes Fachwissen, Theorie und Geschichte:

  • Designtheorie, Designgeschichte, Geschichte der Satz- und Drucktechniken, Immaterialgüter- und Markenrecht

Lernziel

Die Teilnehmenden erarbeiten sich folgende Kompetenzen:
  • Typographische Gestaltung: Entwerfen, Visualisieren, Umsetzen und Finalisieren im Kontext von Print (Drucksachen), Screen (am Bildschirm) und Raum (Signaletik).
  • Fachwissen in Design- und Technikgeschichte sowie Theorie und Markenrecht.
  • Kompetenz in zeitgemässen Werkzeugen und deren Handhabung.

ECTS Punkte

60

Voraussetzungen

Zulassung

  • Hochschul-/Fachhochschul-BA-Abschluss im Bereich der Visuellen Kommunikation oder gleichwertiges Studium sowie 3-jährige Berufspraxis
  • Berufslehre mit Eidg. Fähigkeitszeugnis als Grafiker sowie mehrjährige Berfuspraxis plus erfolgreicher Abschluss von CAS Typography & Print und/oder CAS Digital Typography
  • Eidg. Typogestalter und mehrjährige Berufspraxis mit CAS Typography & Print und/oder CAS Digital Typography

Kosten

CHF 18'000.- exkl. Unterrichtsmaterial

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies ZFH in Typography

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

ZHdK, Ausstellungsstrasse 60, CH-8005 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

4 Semester
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag im Rhythmus von zwei Wochen, jeweils von 09.00–17.00 Uhr, samstags bis 16.00 Uhr. Hausarbeiten und Referate erfordern eine gewisse Flexibilität

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Zürcher Hochschule der Künste
Zentrum Weiterbildung
Pfingstweidstr. 96
CH-8005 Zürich
Tel. +41 43 446 51 78
info.weiterbildung@zhdk.ch