Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Die Möglichkeiten von IKT im Unterricht

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Volkshochschule Bern

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Swissdoc

9.710.4.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Lernen am und mit dem Computer und mit neuen Medien ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. IKT steht für
Informations- und Kommunikationstechnologien und ist heute vor allem am Computer, im Internet, sowie bei mobilen Geräten wie Tablet, Smartphone oder in Touchdisplays wie denjenigen von Bankautomaten zu finden. Der Umgang mit diesen Medien gehört zu den Grundkompetenzen und trägt dazu bei, sich in der Gesellschaft zu bewegen, sich miteinander auszutauschen und sich mit Informationen einzudecken. Als Lernmedium lassen sich IKT und neue Medien sehr gut in den eigenen Kurs- Unterricht einbauen: Einerseits als Lern- und Arbeitsinstrument für Kursteilnehmende (Verstehen und Einüben von gelernten Inhalten), andererseits zur Vermittlung von mediendidaktischen Elementen beim persönlichen Einsatz dieser digitalen Technologien.

Lernziel

Dieser Kurs zeigt anhand von Beispielen, wie die Teilnehmenden ihren Unterricht mit IKT und neuen Medien anreichern und ihren Kursteilnehmenden noch mehr Lernmöglichkeiten eröffnen können. Zudem lernen die Teilnehmenden den Vorteil von digitalen Medien für ihre eigene Arbeits- und Vorbereitungsarbeit kennen, z. B. durch den
Einsatz von Lernplattformen.

Kosten

CHF 300.- / CHF 120.- für Kursleitende VHS

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

3 Nachmittage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch