Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Datenbanken anwenden (Access 2010/2016) - ECDL Standard Modul

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Gewerbliches Bildungszentrum Weinfelden GBW

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Weinfelden (TG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Informatik-Zertifikate für Anwender/innen

Swissdoc

7.563.1.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dieser Kurs wird im Rahmen der ECDL-Schulung Modul genannt. Er kann aber auch einzeln ohne ECDL-Abschluss besucht werden. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Struktur einer Datenbank und behandelt die Fertigkeiten, die zur Datenpflege und zur Nutzung einer Datenbank erforderlich sind, wie z.B. Formulare zur Dateneingabe und Korrektur verwenden, Daten sortieren und mit Abfragen gezielt auswählen, Daten in Berichten übersichtlich aufbereiten und drucken.

  • verstehen, was eine Datenbank ist, wie sie organisiert ist und wie sie bedient wird
  • eine einfache Datenbank erstellen und den Inhalt der Datenbank auf verschiedene Weise anzeigen
  • eine Tabelle erstellen können, Felder und Feldeigenschaften definieren und abändern , Daten in eine Tabelle eingeben und bearbeiten
  • verstehen, was ein Formular ist, und ein Formular erstellen , um Datensätze und Daten einzugeben, abzuändern und zu löschen
  • eine Tabelle oder ein Formular sortieren, Abfragen erstellen, abändern und durchführen , um bestimmte Informationen von einer Datenbank abzurufen
  • Routineberichte erstellen und Ausdrucke so vorbereiten, dass sie verteilt werden 

Kosten

CHF 450.- (inklusive Lehrmittel)

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Weinfelden (TG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Gemäss Kursausschreibung

Dauer

5 Abende, 15 Lektionen
Kurszeiten: jeweils 19.30 - 21.45 Uhr

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Anmeldung für den Zertifikationstest/Diagnosetest unter Kurs-Nr. i2490

Links

Auskünfte / Kontakt

Kursleiter: Stefan Hertach, Rothenhausen