Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Musik - Vorstudium / Music pre-college Klassik oder Pop/Rock/Jazz (Vorbereitung auf ein Musikststudium)

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Stadt Zürich Musikschule Konservatorium Zürich

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Neumünster (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Vorbereitungsschulen/-kurse / Passerelle

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Musik - Vorbereitung FH/PH

Zu lernende Sprache

Deutsch

Vorbereitungskurs-Typen

Vorbereitung FH/PH

Swissdoc

7.824.9.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Fächerangebot Vorstudium/Pre-College MKZ Klassik
Obligatorische Fächer:

  • Hauptfach: 90 Minuten wöchentlich (Einzelunterricht)
  • Zweitinstrument Klavier: 40 Minuten wöchentlich (Einzelunterricht)
  • Orchesterausbildung: wahlweise im Jugend Sinfonieorchester Zürich, im Kammerorchester Konsi Strings Zürich, im Jugend Gitarrenensemble Zürich MKZ oder im Ensemble Alte Musik
  • Ergänzende Gesangsausbildung: wahlweise im Jugendchor Zürich, im Liedkurs oder in der Opernwerkstatt
  • Theorie Vorkurs Klassik: Der Theorie-Vorkurs (knapp einjährige Vorbereitung für theoretische Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule) ist Teil des Vorstudiums/Pre-College MKZ Klassik und dauert 4 Wochen-stunden im Gruppen- und Klassenunterricht.
Fächerangebot Vorstudium/Pre-College MKZ Pop/Rock/Jazz
  • Obligatorische Fächer: Hauptfach: 90 Minuten wöchentlich (Einzelunterricht)
  • Zweitinstrument Klavier: 40 Minuten wöchentlich (Einzelunterricht)
  • Workshops: Die Einteilung in einen oder zwei Workshops erfolgt auf Grund der Eignungsabklärung.
  • Kursangebote : Workshop Jazz Advanced, Workshop Pop Advanced, Workshop Funk/Soul Advanced, Workshop Latin Advanced, Workshop Singer/Songwriter Advanced
  • 2x 60 Minuten wöchentlich (Gruppenunterricht)
  • Theorie Vorkurs Pop/Rock/Jazz: Der Theorie-Vorkurs (knapp einjährige Vorbereitung für theoretische Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule) ist Teil des Vorstudiums/Pre-College MKZ Pop/Rock/Jazz und dauert 4 Wochenstunden im Gruppen- und Klassenunterricht.

Lernziel

Fokussierte Vorbereitung auf ein Musikstudium

Voraussetzungen

Zulassung

  • Höchstalter in der Regel 22 Jahre

Zielpublikum

Der Kurs ist als Vorbereitung auf die Eignungsprüfung der Musikhochschule gedacht und richtet sich an zukünftige Berufsmusiker/innen.

Kosten

CHF 1150 (Pauschale) im Semester, Wohnort nicht Kanton Zürich CHF 1750 im Semester

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Neumünster (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Ende August

Dauer

1 - 2 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Zu lernende Sprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Seung-Yeun Huh, Prorektorin MKZ