Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Texten - Redigieren - Gestalten für Print und Web

CAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Angewandte Linguistik

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Journalismus und Organisationskommunikation - Kommunikations- und Medienwissenschaften / Publizistik

Swissdoc

7.811.18.0 - 7.811.22.0

Aktualisiert 11.07.2016

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Texte für Organisationen, Institutionen, Unternehmen und Sprachdienste zielgerichtet, adressatenorientiert und korrekt schreiben, wirkungsvoll überarbeiten und attraktiv darstellen (Print und Online).

Beschreibung des Angebots

4 thematische Blöcke, dazwischen autonomes und geleitetes Selbststudium:

  • Block 1 - Texten
  • Block 2 - Redigieren
  • Block 3 - Gestalten
  • Block 4 - Korrigieren

Der Studiengang umfass 12 ECTS (Kreditpunkte). Präsenzunterricht: 25 Module à je 4 Lektionen, jeweils entweder Freitag ganztags oder Freitagnachmittag und Samstagvormittag.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

ECTS Punkte

12

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer anerkannten fachlichen oder universitären Hochschule und
  • idealerweise Erfahrung mit dem Verfassen, Übersetzen oder Überarbeiten von Texten für Institutionen, Firmen oder Organisationen.
  • Aufnahme sur dossier auf der Basis äquivalenter Qualifikationen, z.B. aufgrund mehrjähriger Erfahrung als sprachliche Allrounderin/als sprachlicher Allrounder oder im Kommunikationsbereich ist möglich.
  • Über die Zulassung entscheidet die Kursleitung.

Zielpublikum

• Personen, die in Institutionen, Organisationen oder (Startup-)Unternehmen mit Texten arbeiten oder in Zukunft arbeiten möchten (Broschüren, Berichte, Webredaktion). • Übersetzerinnen und Übersetzer, die in Sprachdiensten tätig sind oder tätig sein möchten, z. B. als Redakteurinnen und Redakteure. • Kommunikationsbeauftragte, die Texte für unterschiedliche Medien verfassen.

Kosten

CHF 6'500.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZFH in Texten - Redigieren - Gestalten für Print und Web

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

2 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

E-Mail: info.lcc@zhaw.ch, Tel +41 (0) 58 934 75 77

Label

  • Modell F