Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Unterrichtscoaching und Intervention

CAS

Zentrum für Systemische Therapie und Beratung ZSB

Universität Freiburg UNIFR > Weiterbildungsstelle

Pädagogische Hochschule Freiburg - HEP | PH FR

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Freiburg (FR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH - Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung - Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studiengebiete

Psychologie / Angewandte Psychologie

Swissdoc

7.710.19.0 - 7.734.19.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Modul 1 Wirksame Interventionen (ZSB): qualifiziert zur Durchführung von Klasseninterventionen in schwierigen Situationen
  • Modul 2 Unterrichtscoaching (Universität Freiburg): ermöglicht den Aufbau professioneller Kompetenzen in den Bereichen Berufseinführung, Fachschaftsleitung und Unterrichtscoaching

Lernziel

Es werden Kompetenzen vermittelt für den Umgang mit schwer führbaren Klassen, für die konstruktive Leitung von Fachschaften und Projektgruppen, sowie für das zielführende schulische Coaching von Berufskollegen/-innen.

Nach dem Zertifikatslehrgang können die Teilnehmenden
  • Lehrpersonen in schwierigen Klassensituationen begleiten,
  • Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger kompetent unterstützen und beraten,
  • Fachschaften oder Projektgruppen effektiv und kooperativ leiten,
  • in ihren jeweiligen Schulhausteams produktive Unterrichtsentwicklung initiieren und fördern.

ECTS Punkte

15

Voraussetzungen

Zulassung

Mind. dreijährige Berufserfahrung

Zielpublikum

Diplomierte Lehrpersonen aller Stufen und Bereiche und weitere schulische Fachpersonen

Kosten

CHF 7'390.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies der Universität Freiburg in Unterrichtscoaching und Intervention

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Freiburg (FR)

und Bern (Modul 1)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

ca. 2.5 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Der Zertifikatslehrgang ist ein Kooperationsprojekt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und des Zentrums für Systemische Therapie & Beratung Bern (ZSB)

Modularer Aufbau. Die Module können auch einzeln belegt werden.

Die Anmeldung erfolgt für beide Module individuell.

Links