Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Fachdidaktik Sport

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Pädagogische Hochschule

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Windisch (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Swissdoc

7.710.5.0

Aktualisiert 10.04.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

CAS: Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

 

Mit dem CAS «Fachdidaktik Sport» bietet die ­Pädagogische Hochschule FHNW in Kooperation mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport EHSM eine Weiterbildung für Lehrpersonen aller Stufen an. Es wird kompetenz­orientiert ein grundlegendes Verständnis der Fachdidaktik Sport vermittelt. Der ­Zerti­fi­kats­lehrgang qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen, Fachwissenschaft oder Fachdidak­tik Sport auf der Tertiärstufe zu unterrichten, Leistungen von Studierenden zu beurteilen und angehende Lehrpersonen in ihrer Berufspraxis zu beraten.

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in vier Module, die auch einzeln besucht werden können.

  • Modul 1: Fachdidaktische Modelle und Konzeptionen und ihre sozialwissenschaftlichen Grundlagen
  • Modul 2: Lehren in der Hochschule
  • Modul 3: Auswertungsdidaktik und professionstheoretische Grundlagen
  • Modul 4: Methoden des Sportunterrichts und ihre didaktischen Grundlagen / Aufgabenkultur im Sportunterricht

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden

Voraussetzungen

Zulassung

  • Bachelor oder Master mit der Lehrberechtigung
    für das Fach Sport (alle Stufen)
  • mind. 9 ECTS Fachdidaktik Sport (Nachweis)
  • 3 Jahre Berufserfahrung im Unterrichtsfach Sport
Lehrpersonen, die als Dozierende für Sport (oder Sportdidaktik) oder als Praxislehrperson an einer PH tätig sind oder zukünftig sein wollen.
Sportlehrpersonen, die sich durch das Kennenlernen von neuen Konzepten und Methoden in ihrem Beruf weiterqualifizieren möchten.

Kosten

CHF 8'100.- total
Module 1, 3 und 4: CHF 1'700.-
Modul 2: CHF 3'150.-
(Spezialbedingungen für Lehrpersonen mit Anstellung im Kanton AG, BL, BS und SO: siehe Website)

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Windisch (AG)

Basel, Campus Brugg-Windisch, Magglingen

Zeitlicher Ablauf

Beginn

gemäss Website

Dauer

22 Präsenztage innerhalb von 2 Jahren

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Beratung: Roland Messmer
T +41 61 690 19 18 (Direkt) / T +41 61 228 50 76 (Admin.)
roland.messmer@fhnw

Administration: Verena Haller
T +41 56 202 80 74
verena.haller1@fhnw.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Pädagogische Hochschule

Sekretariat Studienberatung:

Tel.: +41 56 202 72 60
E-Mail: studienberatung.ph@fhnw.ch