Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Betriebsökonomie / Service Management

Bachelor FH

FHO Fachhochschule Ostschweiz > HTW Chur

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.6.0

Aktualisiert 28.07.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden

Grundlage des Studiums bilden die betriebswirtschaftlichen Module. Ergänzt werden diese durch Module, die den Besonderheiten eines modernen und kundenorientierten Service Managements Rechnung tragen.

Betriebswirtschaft (90 ECTS-Punkte)

  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Entrepreneurial Accounting
  • Entrepreneurial Marketing
  • Managementorientiertes Denken und Handeln
  • Strategie, Organisation, Controlling
  • Personalmanagement und -führung
  • Projektmanagement
  • Psychologie, Soziologie, Ethik
  • Präsentations-/Moderationstechnik
  • Intercultural Management
  • Englisch
  • Kommunikation, moderne Umgangsformen
  • Mathematik
  • Angewandte Statistik
  • Praxisprojekt Statistik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Entscheidungsmethodik
  • Wissenschaftliches Arbeiten / Studienarbeit


Service Management  (90 ECTS-Punkte)

  • Grundlagen Dienstleistungsmanagement
  • Service Business
  • Dienstleistungsmarketing
  • Digitalisierung in Dienstleistungsunternehmen und e-Services
  • Industrielles Dienstleistungsmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Dienstleistungsdesign
  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
  • International Service Management
  • Leadership in Dienstleistungsunternehmen
  • Change Management und Teamentwicklung
  • Integriertes Dienstleistungsmanagement
  • Wahlvertiefungen
  • Praxisprojekte
  • Bachelorarbeit

 

Lernziel

Das Service Management-Studium ist zum einen auf die marktbezogene Führung von klassischen Dienstleistungsunternehmen wie Banken, Versicherungen, Treuhand- oder Handelsunternehmen aber auch auf digitale Dienstleistungsunternehmen ausgerichtet. Durch den Fokus Digitalisierung sind Absolventen u. a. in den Bereichen E-Business, E-Commerce und Digital Business einsetzbar.

Aufbau der Ausbildung

Im Zeit- und Studienmodell des Service Management-Studiums fallen lediglich dreissig Prozent des Studienaufwandes in Form von Präsenzveranstaltungen an, die restlichen siebzig Prozent bestehen aus betreutem distance learning und Selbststudium. Teilnehmende erarbeiten sich die Inhalte Ihres Bachelor-Studiums mit neuen modernen Medien und entsprechenden didaktischen Methoden grösstenteils zeitlich und örtlich flexibel und somit weitgehend unabhängig. Für jedes Modul haben die Teilnehmenden eine eigene Ansprechperson, die ihnen bei Fragen individuell zur Verfügung steht.

Voraussetzungen

Zulassung

Prüfungsfrei zum Studium zugelassen werden:

  • Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkannten kaufmännischen Berufsmaturität
  • Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkannten Berufsmaturität nicht kaufmännischer Richtung mit einem Jahr kaufmännischer Praxis
  • Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkannten Gymnasialmatura mit einem Jahr kaufmännischer Praxis
  • Praxis Inhaberinnen und Inhaber anderer vergleichbarer Ausweise mit entsprechender kaufmännischer Praxis

Interessentinnen und Interessenten ohne diese Voraussetzungen können «sur Dossier» aufgenommen werden. Der Prorektor entscheidet zusammen mit der Studienleitung über die Aufnahmebedingungen.

 

Anmeldung

Anmeldeschluss Ende April

Kosten

CHF 300 Einschreibung
CHF 960 Semestergebühren

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science FHO in Betriebsökonomie mit Major Service Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

8 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Label

  • AAQ