Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Treuhänder/innen, Arbeitsrecht für...

Kurszertifikat / Kursbestätigung

kaps

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Recht, Rechtswissenschaften - Treuhand, Rechnungswesen, Controlling, Immobilien

Swissdoc

9.623.1.0 - 9.614.2.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Rechtsgrundlagen zum öffentlichen und privaten Arbeitsrecht
  • Fragerecht und Auskunftspflicht im Vorstellungsgespräch
  • Inhalt und Zusammenspiel zwischen Arbeitsvertrag und Personalreglement
  • Treuepflicht des Arbeitnehmers und der Arbeitnehmerin
  • Fürsorgepflicht des Arbeitgebers und der Arbeitgeberin Teilzeit-, Aushilfs-, Abruf,- und Temporärarbeit, freie Mitarbeitende, befristete Arbeitsverträge
  • Arbeitszeit, Überstunden- und Überzeitarbeit
  • Lohnfragen und Lohnfortzahlung bei Krankheit, Unfall, Schwangerschaft und Mutterschaftsurlaub (Vaterschaftsurlaub)
  • Lohnausweis, Grundlagen Sozialversicherungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Kündigungsrecht im öffentlichen und privaten Arbeitsverhältnis (ordentliche Kündigung, sachlicher und zeitlicher Kündigungsschutz, fristlose Auflösung des Arbeitsverhältnisses)
  • Lesen und Schreiben von Arbeitszeugnissen
  • Einholen von Referenzauskünften

Lernziel

Die Teilnehmenden:

  • kennen die Rechtsgrundlagen zum Arbeitsrecht in ihrem Betrieb und sind befähigt zur rechtlich korrekten und zeitgemässen Gestaltung der Arbeitsverhältnisse von der Stellenbewerbung bis zum Austritt der Mitarbeitenden
  • sind vertraut mit der neusten Gerichtspraxis und Gesetzgebung und mit zeitgemässen, den Anforderungen im Gesundheitswesen entsprechenden Anstellungsbedingungen
  • sind in der Lage, alltägliche arbeitsrechtliche Konfliktsituationen mit Mitarbeitenden selbstständig zu beurteilen und Lösungsvorschläge zu formulieren
  • wissen, wo sie nachschlagen müssen oder bei komplexen rechtlichen Problemen Rat holen können

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

Treuhänder/-innen Sachberarbeiter/-innen und Vorgesetzte in der Treuhand

Kosten

CHF 1700.-; inkl. Kursunterlagen, Gesetzestexte, Teilnahmebestätigung, Pausenerfrischungen und Mittagessen

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Hotel Glockenhof, Sihlstrasse 31

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Daten auf Anfrage

Dauer

3 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links