Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Treasury and Financial Risk Management

Diplom / Zertifikat des Anbieters

ZFU Zentrum für Unternehmungsführung AG International Business School

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Feusisberg (SZ)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

9.616.3.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Themenschwerpunkte:

  • Anforderungen an das Unternehmens-Treasury: Strukturen und Prozesse im Treasury Management
  • Finanzielle Risiken erfolgreich managen: Liquiditäts-, Zins- und Fremdwährungsrisiko- Management im Fokus
  • Finanzinstrumente im Accounting abbilden: Die wichtigsten Bilanzierungsrichtlinien für Finanzinstrumente nach IFRS und Swiss GAAP FER
  • Bankenpolitik und Bankenbeziehung: Bankenportfoliosteuerung im Spannungsfeld von Sicherheit, Rendite und Bankenbeziehung
  • Internationaler Zahlungsverkehr: Bedeutung von SWIFT für die internationale Zahlungsabwicklung

Lernziel

Die Teilnehmen entwickeln und erweitern ihre Handlungskompetenz um ihr Wissen im Bereich Unternehmens-Treasury.

Voraussetzungen

Zulassung

Zielpublikum

Mit diesem Lehrgang richten wir uns an Fach- und Führungskräfte, die ihre persönliche Treasury-Kompetenz erweitern möchten, an Neu- und Quereinsteiger, die einen umfassenden, praxisorientierten Einstieg in das Treasury Management wünschen, an Leiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Finanz-und Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagment, die sich auf zusätzliche Treasury-Aufgaben vorbereiten wollen. Des weiteren Leiter und Mitarbeitende der Internen Revision sowie an Firmenkundenberater von Banken. Angesprochen sind Vertreter von Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Kosten

Modul 1: CHF 3680 / CHF 3420 ZFU Mitgl.
Modul 2: CHF 2850 / CHF 2380 ZFU Mitgl.
Kombi-Buchung: CHF 5990 / CHF 5570 Mitgl.
Zertifikat (optional) CHF 250

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Basis für den Abschluss bilden Lernkontrollen und eine persönliche Lernzusammenfassung nach jedem Modul sowie eine Diplomarbeit und eine mündliche Prüfung. Die Prüfungen finden einmal im Jahr statt.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Feusisberg (SZ)

Panorama Resort & Spa

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Auf Anfrage

Dauer

2 Tage Modul 1
3 Tage Modul 2

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links