Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (DGVT-Akademie)

MAS

Universität Bern > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studiengebiete

Psychologie / Angewandte Psychologie

Swissdoc

7.734.14.0

Aktualisiert 14.04.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der MAS-Studiengang wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) angeboten. Er führt zur Deutschen Approbation sowie bei Erfüllung der Kriterien gleichzeitig zu einem MAS der Universität Bern.
Die Ausbildung erfolgt überwiegend an den deutschen Ausbildungszentren in

Detaillierte Informationen finden sich bei den einzelnen DGVT-Ausbildungszentren.

Lernziel

Ziel ist eine Anerkennung als Psychotherapeutin/Psychotherapeut in Deutschland. Es wird eine Ausbildung auf aktuellem, wissenschaftlich fundiertem Stand geboten, sichergestellt durch eine gemeinsame Programmleitung von Vertreterinnen und Vertreter der DGVT und der Universität Bern, durch am aktuellen Stand der Psychotherapieforschung ausgerichtete Materialien sowie laufende Qualitätssicherung in Ausbildung und Therapien. Die Universität Bern engagiert sich  in intensivierter Ausbildungs- und ausbildungsbezogener Psychotherapieforschung.

Voraussetzungen

Zulassung

Master Universitäre Hochschule

Masterabschluss in Psychologie (äquivalent: Deutsches Diplom in Psychologie)

Zielpublikum

Teilnehmer/innen mit Master oder Diplom-Abschluss in Psychologie, für die aus praktischer Sicht primär ein deutscher Abschluss (Approbation) relevant ist. Die Teilnahme bietet einen gleichzeitigen universitären Master of Advanced Studies (MAS)-Abschluss.

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies in Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (DGVT-Akademie), Universität Bern

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Einzelne Kurse für alle Studierenden in Bern
Universität Bern
Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Institut für Psychologie
Fabrikstrasse 8
3012 Bern

Zeitlicher Ablauf

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die formelle Bewerbung erfolgt über die oben angegebenen Zentren.

Links

Auskünfte / Kontakt

Interessierte können sich direkt an den Ausbildungszentren oder bei der Programmleitung in Bern melden:

Dr. Steffen Fliegel

Dr. Andreas Veith

Dr. Martina Belz

Universität Bern

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 631 39 11