Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Rechnungswesen, Sachbearbeiter/in

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Höhere Wirtschaftsschule Graubünden

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.12.0

Aktualisiert 02.11.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Selbst- und Methodenkompetenzen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht
  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Geldflussrechnung
  • Bilanz- und Erfolgsanalyse
  • Kostenrechnung
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierung
  • Finanzplanung, Budgetierung und Controlling
  • Steuern
  • Sozialversicherungen

 

Lernziel

Teilnehmende erlangen vertieftes Wissen der Finanzbuchhaltung und können komplexere Aufgaben im Bereich Finanz- und Rechnungswesen übernehmen. Sie können Finanzzahlen analysieren, aufbereiten und Konsequenzen für die finanzielle Führung ableiten sowie Fragen zu Steuern und Sozialversicherungen kompetent beantworten.

Voraussetzungen

Zulassung

Vorbereitung: Über die Online-Plattform erarbeiten sich die Teilnehmenden das Grundlagenwissen im Modul mittels Videos, Aufgaben und Lehrmittel. Die Vorbereitung überprüfen die Teilnehmenden selbstständig mit einem kurzen Onlinetest.

Zielpublikum

Mitarbeitende, die sich intensiv mit ihrer KMU-Finanzbuchhaltung, Steuer- und Sozialversicherungsfragen auseinandersetzen und die Finanzen einer Abteilung oder einer Unternehmung analysieren, verstehen und interpretieren wollen.

Kosten

CHF 2'380 inkl. Lehrmittel

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

siehe Website

Dauer

3 Semester
jeweils Donnerstagabend von 18.30 - 21.45 Uhr,
sowie Modulvorbereitung via Online Plattform

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links