Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Risiko 2.0 - Kinder und Jugendliche im Umgang mit Chancen und Gefahren im Web begleiten (Intensivmodul zu CAS ICT-Support und IT-Management)

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Pädagogische Hochschule St. Gallen PH SG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Rorschach (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Informatik-Studien und Lehrgänge - Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Swissdoc

7.565.2.0 - 7.814.1.0 - 9.710.5.0

Aktualisiert 24.08.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Im Intensivmodul werden folgende Inhalte behandelt:

  • Kennzeichen, Problematik und Unterschiede der Risikoformen wie Cybermobbing, Sexting u. a.
  • Diskussion und Analyse von Fallbeispielen
  • Formen der Prävention im Umgang mit Risikoverhalten im Netz
  • Simulation einer Fallkonferenz zwischen Krisenintervention, Kindesschutz und Kapo
  • Konzepte zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Social Media

Nach dem Besuch des Intensivmoduls

  • verstehen die Teilnehmenden unterschiedliche Risikoformen für Kinder und Jugendliche im Netz anhand konkreter Fallbeispiele
  • kennen Präventionsmodelle sowie Anlaufstellen
  • sind in der Lage, Kinder und Jugendliche bei einem erfolgreichen Risikomanagement im Netz zu begleiten und zu unterstützen.

Voraussetzungen

Zulassung

Lehrdiplom oder Bachelor in Sozialer Arbeit

Zielpublikum

- Lehrpersonen Primarstufe, Sekundarstufe I und II - Informatikverantwortliche - Schulleiterinnen und Schulleiter - Schulsozialarbeitende - weitere schulische Akteure

Kosten

CHF 1'500.-

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Das Intensivmodul kann separat oder als Teil des Lehrgangs CAS ICT-Support und IT-Management besucht werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rorschach (SG)

und St. Gallen

Zeitlicher Ablauf

Beginn

regelmässig, genaue Daten auf Anfrage oder gemäss Homepage

Dauer

3 Präsenztage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

PHSG Sekretariat Institut Weiterbildung & Beratung, Tel. +41 (0)71 858 71 50, E-Mail: weiterbildung@phsg.ch