Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

CAS

Universität Zürich > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Psychologie, psychologische Kompetenzen

Studiengebiete

Psychologie / Angewandte Psychologie

Swissdoc

7.734.19.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Ausgehend von der Wirksamkeit traditioneller Praktika und Weiterbildungen werden unterschiedliche Konzepte von Mentoring und Coaching behandelt. Dazu werden theoretische Inputs vermittelt, Beispiele aus der Praxis diskutiert und Übungen durchgeführt. Die Zeiten zwischen den Präsenzblöcken können für Umsetzungen und praktische Übungen genutzt werden. Vertiefungseinheiten thematisieren allgemeine Werkzeuge und Problemstellungen, welche für unterschiedliche Ansätze von Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Bedeutung sind.

Module:
Einführung: Praktika, Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Wirksamkeit von Unterrichtsbesprechungen
Das reflexive Praktikum
Fachspezifisch-Pädagogisches Coaching
Lernprozesse im 3-Ebenen-Mentoring
Ethos in komplexen Entscheidungen
Kollegiales Unterrichtscoaching
Beurteilen, Ressourcen erkennen und Beraten
Videoanalysen von Unterricht und Unterrichtsqualität
Mentoring in the Netherlands
ICT und Mentoring
Promoting Core Reflection and Strength-based Coaching
Emotionen im Praktikum
Kooperation an integrativen Schulen
Fehlerkultur im Coaching und Mentoring
Persönlichkeit und Lehrerinnen-/Lehrerbildung
Präsentation der Gruppenarbeiten, Synthese, Abschluss
Persönlichkeit und Lehrerinnen-/Lehrerbildung

Lernziel

Die Teilnehmenden erhalten einen praxisbezogenen Einblick in unterschiedliche Ansätze des Mentorings und Coachings in der berufspraktischen Ausbildung, in der Berufseinführung und in der Weiterbildung und führen eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit den damit verknüpften Gestaltungsfragen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Hochschulabschluss auf Masterstufe oder ein Lehrdiplom
  • Berufserfahrung als Lehrerinnenbildner/in und/oder als Praxislehrperson
  • Während der ganzen Ausbildung Zugang zu einem berufspraktischen Aus- und Weiterbildungsgang von Lehrkräften

Zielpublikum

Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner jeglicher Stufe, die in der konzeptionellen sowie praktischen Gestaltung und Umsetzung von berufspraktischen Ausbildungselementen oder praxisbezogenen Formen der Weiterbildung engagiert sind.

Kosten

CHF 7'800.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies UZH in Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar

Dauer

3 Semester
2-3 Kurstage pro Monat, jeweils Donnerstag bis Samstag oder Donnerstag/Freitag, 9 bis 17 Uhr

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Anmeldeschluss: Oktober

Links