Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Strategisches Public Management

CAS

Berner Fachhochschule BFH > Departement Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit WGS

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Wirtschaftswissenschaften

Swissdoc

7.616.39.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Strategisches Public Management
  • Strategisches Denken
  • Öffentliche Kommunikation
  • Fallstudien und Intervision
  • Praxisbegegnungen

 

Unterricht: 14 täglich, jeweils Donnerstag bis Samstag

Lernziel

Die Studierenden

  • kennen Aufgaben, Methoden und Instrumente des strategischen Managements im öffentlichen Sektor und verstehen deren Anwendung in der Praxis, insbesondere im eigenen Führungskontext
  • kennen Stolpersteine und haben sich mit den persönlichen Herausforderungen auseinandergesetzt, welche strategisches Führen mit sich bringt
  • setzten dabei auch individuelle und feldspezifische Schwerpunkte
  • sind in der Lage, praktische Fragestellungen sowohl pragmatisch wie auch methodisch wirkungsvoll und theoriegeleitet zu beurteilen
  • können Fachmeinungen in Problemlösungen integrieren
  • können in Fachdiskussionen fundiert argumentieren und selbstsicher auftreten

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss oder äquivalente Aus- und Weiterbildung sowie mind. 2 Jahre Berufserfahrung. Bernische Gemeindekader mit genügend Berufserfahrung sind willkommen.
 
Personen ohne Hochschulabschluss absolvieren zwingend den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor, welche ihre Kompetenzen im Gestalten von strategischen Führungsprozessen verbessern wollen

Kosten

CHF 8'500.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Strategisches Public Management, Berner Fachhochschule

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

1 Semester (360 Lernstunden)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

  •  

Links