Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketingleiter/in, dipl.

Diplom / Zertifikat des Anbieters - Eidg. Diplom HFP

MBSZ Marketing & Business School Zürich AG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Basiswissen

  • Führung und Organisation
  • Unternehmensrechnung
  • Marketing: Grundlagen und Strategie
  • Recht
  • Volkswirtschaftslehre

Vertiefungswissen
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung und Informationsmanagement
  • Strategisches Management

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Höhere Fachprüfung

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mind. 3-jähriger

beruflicher Grundausbildung, Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule oder Maturitätszeugnis
und mind. 6-jährige Praxis, davon 3 Jahre in leitender Funktion im Marketing

oder
b) Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprpüfungen, Diplom einer höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer Hochschule und mind. 3-jährige Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung

Kosten

CHF 10'600.- oder 13'000.- (je nach Wohnsitzkanton), eidg. Prüfungsgebühr CHF 3'200.-

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: dipl. Marketingleiter/in

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

2 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Tageskurse (Montag oder Samstag) oder Abendkurs (Dienstag und Donnerstag)

Wer die internen Prüfungen an der MBSZ bestanden hat, erhält das Diplom “Marketingleiter/in MBSZ"

Links