Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Sportwissenschaften, Vertiefungsrichtung Gesundheit und Forschung

Master FH

Berner Fachhochschule BFH > Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Magglingen/Macolin (BE) - Fribourg 1 (FR)

Unterrichtssprache

Deutsch - Französisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Sport, Bewegung

Studiengebiete

Bewegungs- und Sportwissenschaften, Sport

Swissdoc

7.721.18.0

Aktualisiert 23.05.2017

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Sport- und Bewegungswissenschaften haben die menschliche Bewegung bzw. den Sport aus naturwissenschaftlicher, aber auch aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Sicht im Fokus. Mehr zur Studienrichtung Sport- und Bewegungswissenschaften

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte. Das Masterstudium in Sportwissenschaften erfordert den Erwerb von 90 ECTS.

Im Master of Science in Sports mit Vertiefungsrichtung Gesundheit und Forschung wird der Schwerpunkt auf wissenschaftliche Themen der Gesundheitsforschung und Gesundheitsförderung gelegt und ist daher besonders für Personen geeignet, die im Sektor der Prävention und/oder der bewegungswissenschaftlichen Forschung ihr zukünftiges Betätigungsfeld sehen. Auch diese Vertiefung ist in der Zusammenarbeit zwischen der EHSM und der Universität Fribourg im Rahmen des gemeinsamen Masterstudienganges konzipiert worden.

Die Studierenden werden in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und führen eigenständig Forschungsprojekte im Kontext der Gesundheitsforschung durch. Die Studierenden lernen dabei, Forschungsfragen zu formulieren, Daten zu erheben und diese anschliessend zu analysieren und darzustellen.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Modulgruppen ECTS-Punkte
Bewegungswissenschaften 14
Bewegungswissenschaften (Vorlesung), Biomechanik (Vorlesung), Bewegungswissenschaften (Seminar), Biomechanik (Seminar), Bewegungswissenschaften (Workshop)
Trainingswissenschaften 9
Trainingswissenschaften (Vorlesung), Trainingswissenschaften(Seminar), Trainingwissenschaften (Workshop)
Sportpsychologie 9

Sportpsychologie (Vorlesung), Sportpsychologie (Seminar), Sportpsychologie (Workshop)

Forschungsmethoden 5
Quantitative Forschungsmethoden (Vorlesung), Quantitative Forschungsmethoden, Datenanalyse (Vorlesung mit Übungen), Scientific writing, Datenanalyse (Matlab)
Physiologische Grundlagen der Gesundheit 11
Psychische Aspekte der Gesundheit, Sportspezifische Ernährung, Sportmedizin, Labor/Praktikum
Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung 12
Bewegungsverhalten auf Bevölkerungsebene, Prävention durch Bewegung und Sport (Vorlesung), Prävention durch Bewegung und Sport (Seminar), Praktikum im Präventions- oder Rehabilitationszentrum
Masterarbeit 30
Total 90

 

Voraussetzungen

Zulassung

Inhaber eines Bachelors in Bewegungs- und Sportwissenschaften der Universität Freiburg oder der EHSM oder eines durch die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg als gleichwertig angesehenen Titels.

  • BSc in Sport Option «Gesundheit-Leistung-Forschung» (UniFR): direkter Zugang
  • BSc in Sport Option «Unterricht» (UniFR): Zugang mit einem Zusatzprogramm (21 ECTS)
  • BSc in Sport (EHSM): Zugang mit einem Zusatzprogramm (21 ECTS)
  • Als gleichwertig angesehener Titel einer anderen Hochschule: Zugang mit einem persönlichen Zusatzprogramm, zusammengestellt durch die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg


Hinweis: Das Prémasterprogramm kann parallel zum MSc geleistet werden und muss mit positiven Kompetenznachweisen abgeschlossen werden.

Kosten

CHF 900.- pro Semester exkl. Nebenkosten

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science in Sports mit Vertiefungsrichtung Gesundheit und Forschung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Magglingen/Macolin (BE)
  • Fribourg 1 (FR)

Universität Freiburg, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Ch. du Musée 8 , 1700 Freiburg

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

Mind. 3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Französisch

Die Veranstaltungen finden zur Hälfte an der Universität Freiburg statt. Dafür werden Französisch-Kenntnisse vorausgesetzt.

Links