Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Swiss Fund Officer FA/IAF, dipl. Fachmann/Fachfrau für Produkt- und Vertriebsmanagement sowie für Operations- und Compliance Management

Abschluss Verband

IfFP Institut für Finanzplanung AG

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Banken, Finanzen, Versicherungen

Swissdoc

7.615.1.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden erwerben vertiefte Kenntnisse und Updates u.a. auf folgenden Sachgebieten:

  • regulatorisches Umfeld Schweiz und EU (inkl. Selbstregulierung und CoC)
  • Wesen und Eigenheiten Fondsmarkt Schweiz (Markteinblicke: ETFs, Immobilienfonds und Hedgefunds CH)
  • Domizilfragen Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg
  • Ausländische Fonds und Vertretergeschäft Schweiz **; Vermögensverwalter KAG **
  • Steuerliche Rahmenbedingungen, Steuerfolgen bei Kollektivanlagen
  • Fondsleitung / SICAV und Depotbank: Aufgaben und Aufgabenteilung (Delegationsmöglichkeiten)
  • Back Office: Abwicklung und Administration, Meldewesen und Publikationsvorschriften
  • Bewertung, Pricing und Kosten
  • Grundlagen des Product und Operations-Management
  • Kooperationswege bzw. Outsourcing-Möglichkeiten im Product- und Operations-Management (u.a. Private Label-Geschäft, Cloning / Pooling)
  • Corporate Governance **, Compliance Management, Risk Management, Audit

 

Lernziel

Die Teilnehmenden erhalten den Einblick in die operativen und rechtlichen Herausforderungen in Leitung und Administration dieser Geschäftsfelder und erwerben die Kompetenz, sie praktisch zu bewältigen.

Voraussetzungen

Zulassung

3 - 5 Jahre Berufserfahrung im Fondgeschäft schweiz

Zielpublikum

Teilnehmende auf dem Weg zu Führungsfunktionen im Fondgeschäft Teilnehmende, welche sich bei der beruflichen Weiterentwicklung ihrer Funktion (neu) verstärkt auch mit dem Fondsgeschäft auseinandersetzen müssen.

Kosten

CHF 5850
CHF 1450 Diplomprüfung

Abschluss

  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Dipl. Swiss Fund Officer FA/IAF

Fachmann/Fachfrau für Produkt- und Vertriebsmanagement
sowie für Operations- und Compliance-Management

seitens Fund Academy und IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

2 x jährlich, genaue Daten auf Anfrage

Dauer

10 Präsenztage innert 3 - 4 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links