Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketing- und Verkaufsmanager/in

Diplom NDS HF

Bildungszentrum Uster

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Uster (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Einkauf, Verkauf, Export/Import, Logistik - Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.19.0 - 7.613.36.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Einführung Marketing und Verkauf
  • Stragegisches Marketing
  • Kommunikation und Konfliktmanagent
  • Volkswirtschaftslehre
  • Direktmarketing
  • Strategischer Verkauf
  • Operativer Verkauf
  • Arbeitsmethodik und Infomationsmanagement
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Spezialformen des Verkaufs

Lernziel

Als Absolventin oder Absolvent des NDS Marketing und Verkauf erkennen Sie Trends in Ihrem Marktumfeld frühzeitig. Sie treffen entsprechende Marketing- und Verkaufsentscheide und können die Folgen abschätzen.

  • Sie leiten dabei die Marketingstrategie konsequent aus der Unternehmungsstrategie ab und geben Impulse für die Weiterentwicklung Ihres Marketing-Managementsystems. Sie planen und führen konkrete Aktivitäten im Bereich Marketing und Verkauf durch.
  • Sie führen ein Team, eine Gruppe oder eine Abteilung in der Linienorganisation einer Unternehmung. Sie sind in der Lage marketingspezifische Problemstellungen vernetzt zu lösen. Dabei handeln Sie in Einklang mit der Politik und Strategie der Unternehmung.
  • Sie verstehen Marketing als unternehmerische Denkart und Brücke zwischen der anbietenden Unternehmung und dem Markt. Sie sind in der Lage Kundenbedürfnisse zu erkennen, ein Fundament für Wettbewerbsvorteile zu schaffen und damit den langfristigen Unternehmungserfolg abzusichern.

 

Voraussetzungen

Zulassung

  • Inhaber eines Diploms Techniker TS, Techniker HFoder eines anderen HF-Titels
  • Absolventen eines Hochschulstudiums (HTL, FH, ETH, Uni)
  • Absolventen einer Berufsprüfung BP oder einer höheren Fachprüfung HFP
  • Längere einschlägige Berufspraxis mit den nötigen fachlichen Vorkenntnissen

Kosten

CHF 10'650; exkl. Lehrmittel CHF 150 pro Semester

Abschluss

  • Nachdiplomstudium NDS Höhere Fachschule HF

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Uster (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August, genaue Daten auf Anfrage

Dauer

3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links