Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Type Design

MAS

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton

Studiengebiete

Visuelle Kommunikation

Swissdoc

7.814.16.0

Aktualisiert 18.01.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

60–80% der Gestaltungsarbeit im Bereich der visuellen Kommunikation, des Verlagswesen und der Werbung sind typographische Problemstellungen.
Der MAS ist Teil des Kompetenzzentrums, das sich der Forschung, dem Experimentieren und der fachlichen Ausbildung im Bereich der Schriftgestaltung widmet. Er vermittelt den Teilnehmenden in den Berufsfeldern von visueller Kommunikation, Werbung, Verlagswesen und Medien rare Kompetenzen und Vertiefungen.

Lernziel

Das sich stets erweiternde Spektrum schriftgestalterischer Aufgaben erfordert umfassende Kenntnisse in der Konzeption, im Entwurf, in der gestalterischen Umsetzung, aber auch in Distribution und Implementierung verschiedenster Anwendungen. Der MAS ist fokussiert auf den Gestaltungs- und Anwendunskontext von Printmedien, Orientierungssystemen und Bildschirm. D.h. der Schwerpunkt der Vermittlung liegt auf der Entwurfsmethodologie, in der pragmatischen und theoretischen Auseinandersetzung mit Schrift auf der Fläche, im realen und im virtuellen Raum.
 

Voraussetzungen

Zulassung

  • Hochschulabschluss oder mit einer Höheren Fachschule vergleichbarer Abschluss
  • Erfahrung in der Arbeitwelt
  • Positiver Bescheid über die Eignungsabklärung

Zielpublikum

Der MAS richtet sich vor allem an BA-AbsolventInnen im Kontext von Design, insbesondere von Visueller Kommunikation, Scientific Visualization und Style and Design sowie an Absolvierende der Schweizer Fachhochschulen im Bereich Visueller Gestaltung und Graphic Design. Eine weitere Zielgruppe sind TypogestalterInnen und PublizistInnen mit CAS Abschlüssen, welche Grundlagen bereits gelernt hatten, ihr Handwerk in diesem Bereich aber vertiefen und erweitern möchten.

Kosten

CHF 18'000.- exkl. Unterrichtsmaterial

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS (inkl. MBA, EMBA)

Master of Advanced Studies ZFH in Type Design

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

ZHdK, Ausstellungsstrasse 60, CH-8005 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühjahr 2018

Dauer

4 Semester, 200 Präsenzlektionen, 1500 Std. Selbststudium
Präsenzunterricht: Freitag und Samstag im Rhythmus von zwei Wochen, jeweils von 09.00–17.00 Uhr, samstags bis 16.00 Uhr. Hausarbeiten und Referate erfordern eine gewisse Flexibilität

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Zürcher Hochschule der Künste
Zentrum Weiterbildung
Pfingstweidstr. 96
CH-8005 Zürich
Tel. +41 43 446 51 78
info.weiterbildung@zhdk.ch