Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Brand Design

CAS

Hochschule Luzern HSLU > Departement Design & Kunst

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Kultur, Kunst, Gestaltung

Swissdoc

7.822.5.0

Aktualisiert 10.08.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Gestaltung von Markenwelten für Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur 

Entwicklung von visuellen Identitäten, vertieftes Wissen über Markenstrategie, Visual Branding und Corporate Design und deren Implementierung.

Lernziel

- Erkennen der Bedeutung und Wirksamkeit von Markenwelten in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur 
- Verstehen der strategischen Einbettung des Brand Designs in die Unternehmenskommunikation und die Markenführung. 
- Vertieftes Wissen über Markenstrategie 
- Generieren und evaluieren von Brands und Designsystemen sowie gestalterischen und narrativen Qualitäten sowie deren Umsetzungen bis hin zur (Markt-)Implementierung und Automation 
- Zielorientierte Planung, Steuerung, Budgetierung und Kontrolle von Brand-Design- und Corporate-Identity-Projekten 
- Schulung von Fähigkeiten wie Kommunikation und Motivation sowie Stärken der Sozialkompetenz in Beratungssituationen und im Projektmanagement 
- Praktische Umsetzung der erworbenen Kompetenzen innerhalb eines individuellen Abschlussprojekts (Fallstudie) 
- Wissenstransfer zu den Firmen und Organisationen der Teilnehmenden und Kontakt zu relevanten Branchenvertretern 
- Netzwerkbildung unter den Teilnehmenden und Förderung einer nachhaltigen Kritikfähigkeit mittels Peer Review

Voraussetzungen

Zulassung

Die Zulassung setzt einen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation voraus. Personen mit Hochschulabschluss werden im ordentlichen Verfahren zugelassen, Personen mit gleichwertiger Qualifikation im «sur dossier»-Verfahren. Die Studienleitung entscheidet über die Aufnahme von Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen.

Zielpublikum

Designer/innen, Gestalter/innen, Werber/innen, die im Brand Design tätig sind oder tätig werden wollen und umfassende Kompetenzen in der Gestaltung und Implementierung von Markenwelten erarbeiten und vertiefen möchten: FH-Abgänger/innen in den Fachbereichen visuelle Kommunikation, Industrie- oder Produktdesign, HFG-Diplom Gestalter/innen (mit ausreichender Berufserfahrung), Dipl. Grafiker/innen (mit mehrjähriger Berufserfahrung), Dipl. Webmaster/Web-Publisher (mit mehrjähriger Berufserfahrung), Typografische Gestalter/innen (mit mehrjähriger Berufserfahrung), 3D-Polydesigner/innen (mit mehrjähriger Berufserfahrung) und Quereinsteiger/innen aus den Bereichen visuelle Gestaltung, Kommunikation, Werbung, Marketing (mit profunder Berufserfahrung).

Kosten

CHF 7‘400.- (exkl. Diplomgebühr CHF 220.-, Studienreise ca. CHF 350.-)

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Brand Design

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

7 Monate; 12 Unterrichtsblöcke à 2 Tage (Fr/Sa)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

branddesing@hslu.ch / 041 248 61 10