Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Obergärtner/in Typ Gärtner Polier und Typ Grünpflegespezialist (Doppelbelegung)

Eidg. Fachausweis BP

Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal WZR

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Rorschach (SG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Gartenbau, Pflanzen

Swissdoc

7.150.7.0

Aktualisiert 07.06.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

  • Modul 11: Erdarbeiten und Begrünung – 67 Lektionen
  • Modul 12: Pflanzen Kenntnisse und Verwendung I – 54 Lektionen
  • Modul 13: AVOR, Rapportwesen – 54 Lektionen
  • Modul 14: Personalführung – 40 Lektionen
  • Modul 15: Kundenbeziehungen – 27 Lektionen
  • Modul 16: Feldmessen, Planlesen – 80 Lektionen
  • Modul 17: Gärtnerische Bauten – 93 Lektionen
  • Modul 18: Spezialanlagen – 67 Lektionen
  • Modul 21: Grundlagen der Grünflächenpflege – 67 Lektionen
  • Modul 22: Pflege von Saatflächen und Belägen – 40 Lektionen
  • Modul 23: Pflege von Pflanzflächen und Gehölzen – 67 Lektionen
  • Modul 24: Pflege von Spezialanlagen u. Spezialgartenteilen – 67 Lektionen

 

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Voraussetzungen

Zulassung

Für die Zulassung zur modulübergreifenden Abschlussprüfung (Berufsprüfung) gelten folgende Bedingungen:

  • Fähigkeitszeugnis als Gärtner/in
  • Nachweis der Mindestpraxis nach bestandener Gärtner Lehrabschlussprüfung in der gewünschten Prüfungs-Richtung: 
    - Fachrichtung Landschaftsgärtner: 24 Monate (Ausbildungsstart 12 Monate nach Lehrabschluss möglich)       
    - Fachrichtung Baumschule, Zierpflanzen, Stauden: 36 Monate (Ausbildungsstart 24 Monate nach Lehrabschluss möglich)

Kosten

CHF 6'400.-*
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel ca. CHF 600.-, Modulprüfungen ca. CHF 1'500.- und eidg. Berufsprüfung (extern) ca. CHF 800.- pro Typ. Zusätzliche Prüfungsvorbereitung eidg. Berufsprüfung (fakultativ 24 Lekt.) CHF 430.-.

* für Teilnehmer mit stipendienrechtlichem Wohnsitz in Kantonen mit Fachschulvereinbarung (AI, AR, BL, BS, FR, GL, GR, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, TI, VS, ZG und Fürstentum Liechtenstein)
Übrige Kantone / Ausland (ohne Fachschulvereinbarung): plus CHF 5'670.-

Rückerstattung von Prüfungsgebühren der Berufsprüfung gemäss Angaben auf der Website des Anbieters.

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Obergärtner mit Typ Grünpflegespezialist und Gärtner Polier mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rorschach (SG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

3 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Ab 2015 erstattet der Berufsbildungsfonds allen Personen, welche für eine bestandene Berufsprüfung den jeweiligen Ausweis/Diplom erhalten, einen Betrag von CHF 800 an die Prüfungsgebühr der entsprechenden Abschlussprüfung zurück, sofern die Berufsprüfung im 2015 oder später erfolgreich abgeschlossen wurde und alle Modulabschlussprüfungen mindestens mit der Note 4.0 bestanden wurden.

Links